Zum ersten Mal nach rund zwei Wochen kann Bitcoin einen Kurs von über 40.000 US-Dollar erreichen. Die grösste und älteste Kryptowährung notiert zum aktuellen Zeitpunkt bei rund 40.700 US-Dollar. Vom 20. auf den 21. Januar war der BTC Kurs auf unter 40.000 US-Dollar gefallen und hatte sich seitdem nicht erholen können. Generell stellt der Anstieg von etwas mehr als zehn Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden den ersten richtigen Aufschwung im neuen Jahr 2022 dar. Anfang des Jahres wurde ein Bitcoin nämlich noch mit über 46.000 US-Dollar beziffert, ehe es binnen weniger Tage auf bis zu 33.000 US-Dollar runterging.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $62,902.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.24 T

Jetzt Bitcoin handeln

Auch Altcoins steigen mit dem Bitcoin Kurs

Mit einem Anteil von mehr als 41 Prozent an der gesamten Marktkapitalisierung von 1,8 Billionen US-Dollar für Kryptowährungen hat Bitcoin heute mehr als 10 Prozent zugelegt, obwohl es seit seinem Allzeithoch von fast 69.000 US-Dollar am 10. November letzten Jahres um mehr als 42 Prozent gefallen ist.

Andere prominente Layer 1-Münzen wie Ethereum und Solana sind heute ebenfalls gestiegen. Die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen hat in den letzten 24 Stunden um etwa 100 Milliarden Dollar zugenommen. Seit November 2021 hat sich die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen ungefähr halbiert. Memecoins wie Shiba Inu oder das DeFi-Protokoll Compound (COMP) haben seit Erreichen des Allzeithochs rund 80 Prozent an Wert verloren.

Aktienmarkt verhält sich ähnlich

Eine Korrelation zum klassischen Finanzmarkt lässt sich derweil auch erkennen. Auch andere Anlageklassen zeigen sich heute stark. Der US-amerikanische Aktienmarkt, der in diesem Jahr ebenso wie der Kryptomarkt eingebrochen ist, hat sich heute leicht erholt, wobei der technologielastige Nasdaq um etwa 0,75 Prozent gestiegen ist (obwohl er im bisherigen Jahresverlauf immer noch etwa 10 Prozent verloren hat). Dies ist wahrscheinlich auf die Unterstützung von Amazon zurückzuführen, das heute einen Anstieg von über 12 Prozent verzeichnete. Nichtsdestotrotz verlor Meta gestern einen historischen Betrag an Marktkapitalisierung von über 250 Milliarden US-Dollar.

Aktien aus dem Bereich der Kryptowährungen sind heute ebenfalls gestiegen, nachdem sie während des allgemeinen Preisverfalls in den letzten Wochen stark gelitten hatten. Die Aktie von Coinbase ist beispielsweise um rund 6 Prozent gestiegen, Block um über 4 Prozent und MicroStrategy um über 11 Prozent.

Weitere Krypto News

Jetzt Beitrag teilen