Die einst mächtige Krypto-Börse Bittrex schliesst. Durch anhaltende regulatorische Probleme und geringe Nutzung geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten. Schon bald schliesst der Marktplatz seine Pforten. Nutzer sollten nun einiges beachten.

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Bittrex schliesst: Das müssen Nutzer nun beachten

Die Krypto-Börse Bittrex schliesst schon bald, wie das Unternehmen selbst in einer Mitteilung auf Twitter verkündete. Kunden werden darum gebeten, rasche Massnahmen zu ergreifen, um weiterhin die Kontrolle über ihre Coins zu behalten.

“Mit grossem Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass Bittrex Global beschlossen hat, seinen Betrieb einzustellen”, so schrieb man gestern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ab dem 4. Dezember, 19 Uhr Schweizer Zeit, werden sämtliche Handelsaktivitäten auf Bittrex eingestellt. Anschliessend haben Nutzer nur noch die Möglichkeit, bereits eingezahlte Gelder abzuheben.

All unsere Kunden werden dringend gebeten, sich in ihr Konto einzuloggen und ihr Guthaben so schnell wie möglich abzuheben.

In US-Dollar gehaltenes Kapital muss bis zum 4. Dezember in Euro oder eine Kryptowährung umgewandelt werden. Sorgen um den Bestand ihres Eigentums sollen sich die Kunden hingegen nicht machen, teilt Bittrex mit. Alle Kundeneinlagen seien vollständig vorhanden.

Vor weiteren Einzahlungen warnt die Krypto-Börse ausdrücklich. Es könne nicht mehr sichergestellt werden, dass eingezahlte Gelder bei ihrem rechtmässigen Eigentümer verbucht werden.

Alle Gelder und Token verbleiben sicher auf der Bittrex Global-Plattform und können – in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und unseren Nutzungsbedingungen – jederzeit abgehoben werden.

Unter dem Twitter-Beitrag meldeten sich bereits mehrere Kunden, die entgegen den Behauptungen von Bittrex doch mit Problemen konfrontiert sind. So sei die Abhebung mehrerer Kryptowährungen gesperrt.

Ein Nutzer meldet zudem, eine geforderte Verifizierung, die für die Auszahlung seiner Gelder notwendig ist, sei nicht möglich, da Bittrex die Einreichung persönlicher Dokumente derzeit nicht akzeptiert.

Warum stoppt Bittrex den Geschäftsbetrieb?

Bei Bittrex handelt es sich nicht um ein neues Unternehmen. Schon 2013 wurde die Krypto-Börse gegründet. Der Marktplatz ging 2014 öffentlich, nahm zeitlang einen grossen Marktanteil ein, konnte aber nie so schnell wachsen wie die Konkurrenz.

Ein einst hoher Marktanteil wurde durch die Entstehung neuer Handelsplätze schnell geschmälert. Aktuell beschäftigt Bittrex etwa 50 Mitarbeiter. Noch 2018 verzeichnete die Krypto-Börse 23 Prozent des weltweiten Krypto-Handelsvolumens.

Das Unternehmen selbst teilte öffentlich nicht mit, warum der Geschäftsbetrieb plötzlich eingestellt wird. Für Bittrex war 2023 ein folgenschweres Jahr.

Die SEC erhob Anklage gegen Bittrex. Die US-amerikanische Börsenaufsicht warf Bittrex vor, illegalen Wertpapierhandel zu betreiben. Es kam zu einer Einigung, an deren Ende das Unternehmen 24 Millionen US-Dollar Strafe zahlte.

Als Reaktion auf anhaltende regulatorische Unklarheit in den USA wurde der US-Zweig des Unternehmens geschlossen. Schon durch die Klage der SEC sank das Vertrauen der Nutzer in Bittrex drastisch. Daten von Kaiko belegen, dass nur Binance.US durch eine Klage noch mehr Marktanteil verlor als Bittrex.

Offenbar hielt sich das Handelsvolumen auf Bittrex seit Frühjahr auf einem konstant niedrigen Niveau, wodurch das Geschäft unprofitabel wurde.

Jetzt Beitrag teilen