Blue Wallet, die wohl grösste und beliebteste Lightning Wallet, stellt ihren Betrieb ein – jedenfalls endet das bisherige Angebot für das Lightning Network. Diese Entwicklung sei für das Bitcoin-Ökosystem förderlich, erklärt das Unternehmen. Dabei stützt man sich auf ein wichtiges Element.

Blue Wallet: Grösste Lightning Wallet stellt Betrieb ein?

Blue Wallet stellt seinen Betrieb, wie man ihn bisher kannte, schon bald ein. Ab dem 30. April 2023 ist es Nutzern nicht mehr möglich, das Lightning Network innerhalb der Blue Wallet wie bisher zu verwenden – so verkündet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Kunden des Dienstes bittet man deshalb darum, die auf den Wallets befindlichen Gelder abzuheben. Ab sofort lassen sich neue Lightning Wallets nicht mehr eröffnen.

Während Sie weiterhin Ihre Sats abheben können, wird es nicht mehr möglich sein, neue Lightning Wallets auf dem LndHub-Knoten zu erstellen oder bestehende Wallets aufzufüllen.

Erklärt der Entwickler. Der Grund für das plötzliche Ende: Das Angebot sei einfach aus der Zeit gefallen.

Heute, da mehr Mainstream-Dienste mit skalierbaren Lösungen zur Verfügung stehen, hat Lndhub seinen Zweck in seiner jetzigen Form erfüllt.

Grösste Lightning Wallet beendet Custodial Wallets

Wichtig: Die Blue Wallet stellt nicht generell ihren Geschäftsbetrieb ein. Lediglich ein spezifisches Angebot ist beendet – die Custodial Wallets für das Lightning Netzwerk, die Blue Wallet so bekannt gemacht haben.

So ist es beispielsweise weiterhin möglich, eine klassische Bitcoin Wallet innerhalb der App zu erstellen und zu nutzen. Dieses Angebot funktioniert ohne Fremdverwahrung. Es handelt sich um eine Non-Custodial Wallet.

Nutzer, die Blue Wallet bereits über einen eigenen Lightning Node nutzen, sind vom Stopp des Dienstes nicht betroffen. Fortan werde die Blue Wallet nur noch Eigenverwahrung unterstützen und keine Verwahrdienste mehr erfüllen.

Das mag wie eine schlechte Nachricht klingen, aber es bedeutet im Wesentlichen, dass Blue Wallet in Zukunft nur noch Lösungen zur Selbstverwahrung unterstützt. Das ist gut für Bitcoin- und Blue Wallet-Nutzer.

Um das Lightning Netzwerk ohne Fremdverwahrung zu nutzen, müssen Anwender einen eigenen Netzknoten betreiben. Für viele Nutzer ist der Aufwand dafür zu gross. Sie vertrauen deshalb auf die Fremdverwahrung.

Blue Wallet empfiehlt Nutzern, die zu einem anderen Angebot wechseln möchten die Verwendung von Umbrel, LNBits, Phoenix Wallet oder Breez. Auch diese Angebote setzen auf die Eigenverwahrung der Satoshis.

Alternativ können Nutzer beispielsweise die Wallet of Satoshi oder die Bridge Wallet verwenden, um ihr Geld innerhalb des Lightning Network komfortabel zu verwalten.

Jetzt Beitrag teilen