Binance-Gründer CZ droht Justin Sun und spricht ihm ein Verbot aus, nachdem letzterer angeblich unabsichtlich an einer Aktion der Krypto-Börse teilnahm, die ihren Nutzern einen Airdrop des heiss ersehnten Coins SUI ermöglicht.

CZ droht Justin Sun und spricht ihm dieses Verbot aus

In der Öffentlichkeit beruhte die Beziehung zwischen Changpeng Zhao (CZ) und Justin Sun bisher auf einem freundlichen Austausch. An einem neuerlichen Verhalten des Tron-Gründers Sun empfindet CZ jedoch offenbar Missfallen.

So warnt CZ den chinesischen Unternehmer davor, den Stablecoin TrueUSD (TUSD) auf der Krypto-Börse Binance anzulegen. Diese startete am 30. April Staking Pools für die aufkommende Kryptowährung SUI, die schon bald veröffentlicht werden soll.

SUI ist ein heiss ersehntes Projekt. Es weist strukturelle und personelle Ähnlichkeiten zur bereits veröffentlichten Smart Contract Plattform Aptos (APT) auf, die im Herbst 2022 bereits sehr erfolgreich gestartet wurde.

Durch das Anlegen von TUSD oder BNB will Binance Privatanlegern ermöglichen, SUI per Airdrop zu erhalten. CZ verweigert offenbar jedoch die Teilnahme von Grossinvestoren. So schreibt er auf Twitter:

Unser Team hat Justin gesagt, dass wir gegen ihn vorgehen werden, wenn er dieserToken benutzt, um über den LaunchPool Sui-Token zu ergattern. Binance LaunchPool sind als Airdrops für unsere Privatnutzer gedacht, nicht nur für ein paar Wale.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Startprogramme für aufkommende Coins unterstützt Binance teilweise unter dem Markennamen LaunchPool. Auslöser des Kommentars war eine Transaktion, die belegte, dass Sun über 56 Millionen US-Dollar an Binance transferierte – augenscheinlich mit dem Ziel, am Airdrop zu partizipieren. Insgesamt transferierte Sun sogar 115 Millionen US-Dollar.

Justin Sun wiegelt ab

Sun selbst reagiert auf den Tweet von CZ, wiegelt jedoch ab. Er habe nicht das Ziel gehabt, die Stablecoins auf Binance anzulegen, um am Airdrop teilzunehmen. Stattdessen verfolgt die Tron DAO das Ziel, Liquidität bestimmter Anlagen auf Marktplätzen bereitzustellen.

Im Rahmen dessen habe man TUSD an Binance verschoben. Generell sei es nicht das Ziel, sich an Promo-Aktionen zu beteiligen. Man habe die vorgesehenen Ziele auf Binance erreicht und somit zur Stabilität des Stablecoins beigetragen.

Unabsichtlich sei es jedoch dazu gekommen, dass Mitarbeiter von Sun Gelder nutzten, um an der Promo-Aktion teilzunehmen. So schreibt der chinesische Unternehmer auf Twitter:

Bedauerlicherweise waren sich einige unserer Teammitglieder nicht über den Verwendungszweck dieser Mittel im Klaren und haben versehentlich einen Teil davon für die Teilnahme an Aktionen verwendet.

Die dabei erlangten digitalen Anlagen – Schuldverschreibungen des zu veröffentlichenden SUI Coins – habe man infolgedessen wieder an Binance zurückgegeben.

Das Veröffentlichungsdatum von SUI ist noch nicht bekannt. Letzte Proben seien extrem erfolgreich verlaufen und liessen bereits einen Durchsatz von 380.000 Transaktionen pro Sekunde zu. Das Projekt erhielt mehrere hundert Millionen US-Dollar Finanzierung durch Wagniskapitalgeber.

In einem neuen Werbevideo präsentiert Entwickler Mysten Labs die Blockchain als wirkungsvolle Grundlage für Videospiele.

Jetzt Beitrag teilen