Die Vulkan-Energieformation im Bitcoin-Land El Salvador gab bekannt, dass sie einen Investitionsantrag in Höhe von einer Milliarde US-Dollar für die Einrichtung eines 241-Megawatt-Bergbaugebiets erhalten hat und dass die erste Zahlung in Höhe von 250 Millionen US-Dollar bereit ist. Einer der ersten Investoren der Region, die mit Solar- und Windenergie abgebaut werden soll, war die Firma Tether.

El Salvador baut weltweit grösste Bitcoin-Mining-Farm «Volcano Energy»

El Salvador, das Bitcoin vor zwei Jahren zu einer offiziellen Währung machte, setzt seine Schritte im Mining fort. Das landeseigene Unternehmen Volcano Energy hat angekündigt, dass in der Region Metapan ein 241-Megawatt-Bergbaugebiet errichtet werden soll.

Laut der Pressemitteilung von Montag (5. Juni), welche mehreren Medienanstalten vorliegt, werden in der ersten Phase 250 Millionen US-Dollar der Gesamtinvestition von einer Milliarde US-Dollar gezahlt. «The Bitcoin Office» von El Salvador veröffentlichte zwar kein offizielles Statement, was der Öffentlichkeit vorliegt, allerdings retweetete diese auf Twitter jegliche Nachrichtenseiten, die über diese Ankündigung berichteten.

Auch Tether (USDT) beteiligt sich

In der Pressemitteilung wurde zwar kein Firmenname genannt. Aber es hiess, dass Entwickler, Hersteller von Technologien für erneuerbare Energien und globale Bergbauexperten zu dem Projekt beitragen und darin investieren werden. Tether, der Emittent von USDT, gab mit einer eigenen Erklärung offiziell bekannt, dass er einer der ersten Investoren von Volcano Energy ist. Die USDT-Firma Tether hatte vor rund einer Woche ohnehin publik gemacht, dass man von nun an plane, Bitcoin nicht nur zu kaufen, sondern auch durch selbst produzierter sauberer Energie in Uruguay zu minen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Bitcoin-Mining in der Region wird durch die Nutzung von Solar- und Windenergie erfolgen und zu 100 Prozent sauber und erneuerbar sein. Die Solarenergie wird 169 Megawatt und die Windenergie 72 Megawatt in der Region liefern. Die Gesamt-Hash-Rate wird 1,3 Exahash pro Sekunde betragen. Die Region Metapan befindet sich im Nordwesten von El Salvador. Auch die Regierung von El Salvador ist mit 23 Prozent an dem Projekt beteiligt. Der verbleibende Anteil wird für die Ausweitung der Investitionen mit anderen Investoren verwendet. (mck)

Jetzt Beitrag teilen