Pantera Capital: Die Zeit von Krypto ist gekommen

Die Zeit von Krypto ist nun endlich gekommen? Dieser Überzeugung ist Dan Morehead, Gründer von Pantera Capital. Als Beweise liefert er die Kursbewegungen des Kryptomarktes, die sich zunehmend vom klassischen Finanzsektor lösen und langfristig das Potenzial hätten, eine unabhängige Entwicklung zu vollziehen. Daher würden sie zum Ziel massenhafter Investitionen.

Dan Morehead: Krypto erlebt seinen 2003-Moment

Dan Morehead ist Gründer und Geschäftsführer von Pantera Capital. Der Vermögensverwalter ist laut eigenen Aussagen das erste Unternehmen seiner Art innerhalb der USA, das in Kryptowährungen investierte.

Über die vergangenen Monate erklärte Morehead wiederholt, der Kryptomarkt befinde sich in einer Phase, welche an den Aktienmarkt von 2003 erinnert. Damals verzeichnete dieser extreme Verluste. Auch die jungen “Dotcom”-Unternehmen sackten ein und stiegen anschliessend wieder kometenhaft auf. Gemeint sind bekannte Firmen wie Google, Amazon oder eBay.

Mit dieser Einschätzung steht Morehead nicht alleine da. Weitere Finanzexperten wie Robert Kiyosaki oder Harry Dent Junior pflichten ihm bei. In der Ausgabe seines neuesten Newsletters erklärt Morehead nun aber konkret, welche Parallelen er sieht.

Die aktuelle Phase hält er für den “2003-Moment des Kryptomarktes”. Demnach würden auf den aktuellen Bärenmarkt künftig extreme Kursgewinne seitens der besten Kryptowährungen folgen.

Pantera Capital: “Die Blockchain entkoppelt sich”

Um seine These zu belegen, erklärt Morehead als zentrale Figur hinter Pantera Capital eingangs: Die Blockchain-Technologie hat langfristig das Potenzial, sich vom klassischen Finanzmarkt zu entkoppeln. So seien auch Gewinne möglich, während die Aktien weiter deutlich verlieren.

Ein Novum sei das allerdings nicht. Dieses Phänomen ist bereits bei unterschiedlichen Anlagen zu beobachten. Morehead nennt Gold als Beispiel. Während der klassische Finanzmarkt immer von Zinsraten getrieben wird, sei das bei Gütern wie Gold nicht der Fall.

Krypto vs Finanzmarkt Kurs 2022
Kursentwicklungen verschiedener Anlageklassen seit Juni 2022.

Morehead sieht die Blockchain-Technologie in dieser Tradition, so schreibt er. Damit meint er Kryptowährungen, deren bekannteste Vertreter Bitcoin und Ethereum sind.

In den ersten zehn Jahren seit der Entstehung des Bitcoin erkannte Morehead eine Korrelation zwischen dem Kryptomarkt und dem S&P 500. In den vergangenen acht Monaten sei diese nicht mehr zu sehen. Zwar sei der Bitcoin in dieser Phase dem Nasdaq ähnlich, doch beim genaueren Hinblick seien immer öfter Abweichungen zu erkennen.

Krypto ist nicht an Zinsraten gebunden?

Moreheads These mag erst einmal verblüffen. Schliesslich erlebte der Kryptomarkt dieses Jahr wiederholt Verluste, sobald die Leitzinsen der grössten Wirtschaftsräume zunahmen. Vor allem der US-Leitzins spielte hier eine Rolle. Über die letzten Tage lässt sich aber auch erkennen: Krypto sinkt nicht immer parallel zum klassischen Finanzmarkt.

Die meisten normalen Anlageklassen sind tatsächlich mit den Zinssätzen verbunden.  Anleihen sind mathematisch mit Zinssätzen verbunden, Aktien sind diskontierte Cashflows, Immobilien sind mit Hypothekenzinsen verbunden.

Eine solche Abhängigkeit bestehe bei Kryptowährungen eben nicht. So ergibt sich auch das Potenzial, eigene Wege zu gehen – ganz unabhängig von den Schwankungen der genannten Anlageklassen.

Es wird den Wunsch geben, in Dinge zu investieren, die nicht weiter sinken müssen, während die FED ihre Fehler rückgängig macht. Blockchain und andere Rohstoffe sind wahrscheinlich der einzige Ort, an dem man sich in einer Welt mit massiv steigenden Zinsen verstecken kann.

Erklärt Morehead. Diese Unabhängigkeit werde also stets neue Investoren überzeugen. Besonders während einer Rezession werde das Interesse wachsen. Diese werde sich 2023 in den USA vertiefen.

Top 10 Krypto Performers 2022
Die von Morehead gezeigten Top 10 der Kryptowährungen seit Juni unter Berücksichtigung ihrer Kursentwicklung.

Ausserdem hält er fest: Neben dem Bitcoin werden sich auch weitere Kryptos nachhaltig als Investment etablieren, sofern sie das nicht bereits in der Vergangenheit getan haben.

Jetzt Beitrag teilen