Seit einigen Tagen offenbart sich Donald Trump als Unterstützer von Kryptowährungen sowie der Kryptobranche. Der Unternehmer verfügt über ein millionenschweres Krypto-Portfolio. In diese digitalen Währungen investiert der Ex-Präsident.

CFDs und echte Aktien in einer Handelsplattform mit kostenlosen Einzahlungen ohne Bedingungen - das ist XTB.

94%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Krypto News: In diese Kryptowährungen investiert Donald Trump

Über die letzten Tage sorgte Donald Trump als Unterstützer der Kryptowährungen mehrfach für Schlagzeilen. Gänzlich neu ist sein Krypto-Engagement allerdings nicht. Im Dezember 2022 veröffentlichte er eine eigene NFT-Kollektion, die rasch vergriffen war.

Laut Daten der Blockchain-Analysten von Arkham verfügt der ehemalige US-Präsident über ein Krypto-Portfolio, das zu Redaktionsschluss bei einem Wert von fast 12 Millionen US-Dollar notiert.

Doch in welche Kryptowährungen investiert der 77-Jährige? Den grössten Anteil an seinem Portfolio nimmt der Memecoin MAGA (TRUMP) ein. Trump besitzt 579.000 Token des Projekts, das sich einzig und allein um seine Person dreht.

Laut offiziellen Angaben besteht zwischen den Betreibern des Memecoins und Trump selbst keine Verbindung. Zu Redaktionsschluss liegt der Marktwert von Trumps 579.000 Token bei rund 7,6 Millionen US-Dollar.

Trump erwarb die MAGA Token nicht freiwillig, sondern bekam sie von den Gründern des Projekts kurz nach dessen Start im Sommer 2023 zugesendet.

Tatsächliches Interesse hat Trump allerdings an der zweitgrössten Kryptowährung. Ethereum im Wert von 1,73 Millionen US-Dollar befinden sich in der Wallet des Unternehmers.

Erst vor zwei Tagen investierte Trump 200.000 US-Dollar in ETH, wie eine Meldung des Blockchain-Analysten Vydamo belegt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inzwischen hält der US-Amerikaner so 464,706 ETH. Hinzu kommen 375 Wrapped Ethereum (WETH), die im DeFi-Ökosystem der Blockchain als Zahlungsmittel beliebt sind.

Anschliessend finden sich in Trumps Portfolio unzählige weitere Memecoins, die Nutzer dem Ex-Präsidenten eigenmächtig zusendeten. Laut Etherscan kommen auf diese Weise 128 verschiedene Token zusammen.

Schon gewusst? So massiv unterstützt Donald Trump Bitcoin

Besitzt Donald Trump Bitcoin?

Die von Arkham ausgewerteten Daten stammen einzig und allein von der Ethereum-Blockchain. Umstritten ist die Frage, ob Trump auch Bitcoin besitzt. Einzelne Medienberichte sprechen davon, dass er sich auch als Halter von BTC betätigt.

Im März veröffentlichte die Gazette CNBC einen Bericht, demzufolge Trump dementierte, Bitcoin zu besitzen.

Seine NFT-Kollektionen hat er zuweilen auf die Bitcoin-Blockchain ausgeweitet. Unter dem Namen Bitcoin Ordinal Trump Digital Trading Card existieren 200 Einzelstücke, die Investoren erwerben können.

Seit 2019 äusserte sich Trump öffentlich mehrfach kritisch über den Bitcoin. Erst seit wenigen Tagen gibt er sich öffentlich als Unterstützer der grössten Kryptowährung zu erkennen. Ob Trump Bitcoin besitzt oder nicht, bleibt bislang also ungewiss.

Durch eine kürzlich gestartete Spendenkampagne könnte Trump zumindest mit Bitcoin in Kontakt kommen. Der US-Amerikaner interagiert laut Arkham mit den Krypto-Börsen Coinbase, MEXC, Gate.io und Binance. Über Coinbase nimmt er aktuell Spenden für seinen Wahlkampf entgegen.

Jetzt Beitrag teilen