In den USA wird heiss über die Einbeziehung von Bitcoin in Pensionsfonds seit 2022 diskutiert. Mitten in diesem aufgeladenen Umfeld hat Lockheed Martin, eines der grössten Luftfahrtunternehmen der Welt, einen umstrittenen Schritt gewagt und in eine Krypto-Brokerfirma investiert.

Lockheed Martin: Grosses US-Luftfahrtunternehmen setzt auf Krypto

Traditionelle Investoren, darunter auch Pensionsfonds, erkennen zunehmend den Wert von Brokerfirmen, die Hedgefonds Zugang zum Kryptobereich verschaffen. Neuestes Beispiel dafür ist Lockheed Martin, ein Schwergewicht der Luftfahrtindustrie in den USA, bekannt für seine Kriegstechnologien.

Die «Financial Times» berichtet, dass Lockheed Martin, angetrieben von der Absicht, seine Pensionsfonds zu diversifizieren, sich mit Hidden Road zusammengeschlossen hat. Dieses Unternehmen bietet eine breite Palette von Krypto-Dienstleistungen für institutionelle Anleger, Hedgefonds und Grossinvestoren. Hidden Road erhielt im letzten Jahr eine beachtliche Investition von 50 Millionen US-Dollar von namhaften Unternehmen. Darunter Schwergewichte wie Citadel Securities und Coinbase.

«Sehr risikoreich»: Kontroverse Diskussionen entfacht

Die Entscheidung eines solchen bedeutenden Unternehmens, seine Pensionsfonds in diese Krypto-Brokerfirma zu lenken – eine Brücke zwischen der traditionellen Finanzwelt und dem digitalen Raum –, sorgt in Finanzkreisen für kontroverse Diskussionen. Denn wenn ein Hedgefonds, der über einen Broker Geld leiht, Verluste einfährt, könnten die Broker oder gar die Anleger dafür aufkommen müssen.

Andrew Urquhart, Professor für Finanztechnologie und Finanzen an der Henley Business School, unterstreicht das damit einhergehende Risiko. «Es handelt sich um eine sehr risikoreiche Form der Investition. Wenn mein Pensionsfonds sagt ‘Wir steigen in Kryptowährungen ein’, mache ich mir hier mehr Sorgen», so Urquhart.

Es ist allgemein bekannt, dass viele Pensionsfonds jüngst versucht haben, ihre Renditen auf unterschiedliche Weise zu erhöhen. Lockheeds Schritt verdeutlicht diese Strategie. Die Verluste, die im letzten Jahr von grossen kanadischen Pensionsfonds in diesem Bereich eingefahren wurden, sind noch gut präsent. Der Ontario Teachers’ Pension Fund Plan und die Caisse de dépôt et placement du Quebec (CDPQ) verloren Hunderte von Millionen US-Dollar durch Investitionen in FTX und Celsius. (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen