Marktreport: Mit dem Bellatrix Update bei Ethereum wurde ein erster Meilenstein erreicht. Durch das Update wurde die bestehende «Proof of Work» (PoW) Blockchain mit der neuen «Proof of Stake» (PoS) Blockchain verbunden. Damit werden die Betreiber von Ethereum-Nodes dazu bewegt, den sogenannten Konsensus Client von PoW auf PoS zu aktualisieren. Die Nodes sind für die Validierung von neuen Blöcken und damit neuer Transaktionen auf dem Ethereum-Netzwerk verantwortlich. Via Twitter verkündete Vitalik Buterin, dass das Paris Update, also der zweite und letzte Schritt, zwischen dem 13. und 15. September durchgeführt wird, womit der Merge zum Abschluss kommt.

Alles, was Du zum Merge wissen musst.

Die Klimaziele der USA sehen eine Reduktion der CO2-Emissionen um 50-52% bis ins Jahr 2030 vor. Aus dem Bericht mit dem Titel «Climate and Energy Implications of Crypto-Assets in the United States» geht hervor, dass die Politik und die Kryptoindustrie gemeinsam umweltfreundliche Krypto-Technologien entwickeln sollen. Falls dieses Vorhaben scheitert, behält sich die Politik vor, «die Verwendung von Konsensmechanismen mit hoher Energieintensität einzuschränken oder zu verbieten».

Die grösste Kryptobörse der Welt gab bekannt, dass ab dem 29. September der Binance USD (BUSD) der einzige Stablecoin auf der Plattform sein wird, mit dem gehandelt werden kann. Damit sagt die Börse USDT und USDC den Kampf an. Für die Nutzer bedeutet dies, dass sie in der Freiheit der Wahl des Stablecoins massiv eingeschränkt werden.

Market Movers Top 30

Kalenderwoche 36

Marktreport im Detail

CPI – 13. September: Die Inflationszahlen für August in den Vereinigten Staaten, die am Mittwoch, dem 13. September, veröffentlicht werden, stellen einen Schlüsselfaktor dar. Die Verkündung der Teuerung im Jahresvergleich wird unter Umständen kurz vor oder sogar während des Zusammenschlusses von ETH vonstattengehen. Sollten die Inflationszahlen ‘kühler’ ausfallen als im Vormonat, könnte es zu einer massiven Rallye kommen. Wenn die Inflation höher ausfällt als erwartet, könnte dies logischerweise marktübergreifend zu großen Abverkäufen führen. Für diesen verrückten Effekt darf man sich bei der Fed bedanken. Am Freitag wird die Makrolage durch den Michigan Consumer Sentiment Index (MCSI), welcher eine monatliche Umfrage zur Einschätzung der Verbraucher in Bezug auf die Wirtschaft, den persönlichen Finanzen, der Geschäftslage und den Kaufbedingungen abbildet, abgerundet.

Neuausrichtung Europa & DXY-Stärke hält an: Der Zyklus steigender Zinsen gepaart mit einer sich anbahnenden Energiekrise zwingt die ökonomische Grundhaltung vieler Länder zur Umstrukturierung. Der Prozess des «Energieauslgeiches» ist in der EU bereits im Gange und soll im Q4 2022 resp. Q1 2023 implementiert werden, ergo der Privatsektor wird wieder unterstützt. Diese Haltung ginge mit einer lockeren Geld- und Fiskalpolitik einher. Natürlich hängt dies von vielen Faktoren ab, welche wortwörtlich nicht in den Händen des alten Kontinents lägen. Dies ist auch am erstarkten US-Dollar zurückzuführen, welcher die schwächelnden EUR und GBP weiterhin in die Schranken weist und atypischerweise sowohl den DXY als auch die Aktien- und somit Kryptomärkte kurzweilig gemeinsam steigen lassen könnte.

ETH-Merge – Volatilität erwartet: Zum einen liegt dies am ETH-Bestand an den Börsen. Die ETH-Anzahl an den Börsen ist im letzten Jahr stetig gesunken. Obwohl letzte Woche ein leichter Anstieg verzeichnet wurde, ist dieser nicht annähernd so stark, wie es die Schlagzeilen vermuten lassen. Das bedeutet, dass ETH-Besitzer HODLing betreiben, was positiv zu werten ist, aber es bedeutet auch, dass sich der ETH-Preis volatiler präsentieren wird. In der Zwischenzeit sind die BTC-Bestände an den Börsen in letzter Zeit sprunghaft angestiegen. Wir vermuten, dass es BTC-Besitzer gibt, die vom bevorstehenden ETH-Merge profitieren wollen. Dies würde Sinn ergeben, da ETH kürzlich aus einem massiven Akkumulationsmuster gegenüber BTC auf dem Wochenchart ausgebrochen ist. Wenn sich das aktuelle Muster fortsetzt, könnte ETH von ~0,08 BTC auf über 0,1 BTC ansteigen, dem höchsten Stand seit dem letzten Kryptozyklus!

Weitere News von CoinPro.ch

Der Marktreport entsteht in Zusammenarbeit mit Coinstrategy Capital

Jetzt Beitrag teilen