Polkadot kündigt 1000 Blockchains an: Folgt endlich der DOT Kursausbruch?

Polkadot kündigt 1000 Blockchains an Folgt endlich der DOT Kursausbruch

Während andere Kryptowährungen wie XRP und Cardano immer wieder im Vordergrund des Kryptomarktes stehen, ist es um die Kryptowährung Polkadot und dessen DOT Coin in den vergangenen Monaten immer ruhiger geworden.

Dies könnte sich nun ändern. Mit der Ankündigung der Erweiterung der Blockchain auf über 100 Subchains soll ein weiterer wichtiger Schritt für das fundamentale Wachstum von Polkadot geschaffen werden.

Doch wie reagiert der DOT Kurs? Stehen inzwischen alle Türen für einen DOT Bullenmarkt offen? Wir schauen uns den DOT Coin Kurs im Detail unserer technischen Chartanalyse an.

  • polkadot
  • Polkadot
    (DOT)
  • Preis
    $6.89
  • Marktkapitalisierung
    $9.35 B

Jetzt Polkadot kaufen

Polkadot Ankündigung: Ausbau des Parachains Netzwerk soll Trendwende für DOT bringen

Polkadot strebt danach, durch innovative Lösungen und eine robuste Architektur eine neue Ära einzuläuten und in der Blockchainwelt als Pionier zu agieren. Doch was genau ist im Ökosystem von DOT passiert und wie reagiert die Community von Polkadot?

Polkadot hat kürzlich auf der sub0-Entwicklerkonferenz in Lissabon ambitionierte Pläne zur Erweiterung seines Netzwerks vorgestellt. Mit der Einführung von “Asynchronous Backing” plant Polkadot, die Anzahl der Validatoren bis Ende 2024 zu verdreifachen.

Dieser strategische Schritt könnte als Meilenstein in der Entwicklung des Parachain-Konsenses angesehen werden und bietet Anlegern neue Möglichkeiten.

Passend: Alle Grundlagen zur Polkadot (DOT) Kryptowährung

Diese transformative Skalierungslösung ermöglicht eine flexible Planung zukünftiger Skalierungsarbeiten und eröffnet neue Horizonte für die Blockchain-Technologie. Mit der baldigen Einführung im Rococo-Testnetz von Polkadot verfolgt man  das Ziel, 1.000 Parachains und über eine Million Transaktionen pro Sekunde zu unterstützen.

Technische Verbesserungen der Polkadot Rechenzentren

Neue architektonischen Elemente sollen dabei die Architektur der Blockbestätigung sowie die Rechenressourcen an sich von Polkadot optimieren.

Diese Innovationen erweitern das Netzwerk über das bestehende Parachain-Modell hinaus und ermöglichen die Bereitstellung intelligenter Verträge direkt auf einem Polkadot-Kern. Dahingehend wird das Potenzial des Netzwerks für Entwickler und Anleger insgesamt erhöht.

Mit der Einführung der OpenBrush-Bibliothek von OpenZeppelin und der Entwicklung einer Ledger-App für Polkadot durch Zondax werden die Entwicklung und das Benutzererlebnis weiter verbessert.

Diese Entwicklungen sind massgeblich, um die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für Interagierende der Polkadot Blockchain zu erhöhen.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Aktuelle technische Chartanalyse zum Polkadot (DOT) Coin Kurs

Zu Beginn des Jahres 2023 erlebte DOT einen beeindruckenden Aufschwung und konnte seinen Kurs innerhalb von nur 50 Tagen nahezu verdoppeln, wobei er fast die 8 US-Dollar-Marke erreichte.

Doch wie so oft in der Krypto-Welt war diese Euphorie nicht von Dauer. Eine bärische Trendwende setzte ein, und DOT verlor an Wert, wobei er mehrere Unterstützungsniveaus durchbrach. Aktuell pendelt der Kurs um die 4 US-Dollar, was dem Ausgangsniveau entspricht.

Die Unterstützungsniveaus für DOT liegen zum aktuellen Zeitpunkt bei 3,90, 3,60 und einer langfristigen Marke bei 3,00 US-Dollar. Ein Blick auf die EMAs (Exponential Moving Averages) zeigt, dass sie alle über dem aktuellen Kurs liegen.

Dies deutet darauf hin, dass der Abwärtstrend stark ist und eine Umkehr schwierig sein könnte. Sie stellen also ebenfalls eine bärische Indikation für die weitere DOT Kurs Prognose dar. Der RSI (Relative Strength Index) liegt bei 40, was darauf hindeutet, dass DOT tendenziell überverkauft ist.

Aktuelle technische Chartanalyse zum Polkadot (DOT) Coin Kurs
Aktuelle technische Chartanalyse zum Polkadot (DOT) Coin Kurs

Fazit und weiterer Ausblick für die Polkadot (DOT) Kurs Prognose

Die jüngsten Ankündigungen von Polkadot deuten auf ein starkes Engagement der Verantwortlichen hinter Polkadot bezüglich Innovation und Skalierbarkeit hin. Mit der strategischen Erweiterung der Validatoren und der Unterstützung einer Vielzahl von Parachains positioniert sich Polkadot als zukunftsorientierte Blockchain-Plattform.

Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich Polkadot weiterentwickelt und welche Chancen sich daraus für den DOT Coin Kurs ergeben. Für Anleger und Interessenten bietet Polkadot demnach durch seine kontinuierlichen Verbesserungen und Entwicklungen neue und einzigartige Möglichkeiten der Partizipation im Kryptosektor.

Für die nahe Zukunft der Polkadot Kurs Prognose ist es entscheidend, dass DOT die 4 US-Dollar-Marke hält. Eine nachhaltige Positionierung über dieser Marke könnte den Weg für eine positive Trendwende ebnen. Sollte dies gelingen, wird es wichtig sein, die Widerstandsniveaus schrittweise zurückzuerobern.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen