Das war der Startschuss für eine Revolution im Reich der Rubel! Wladimir Putin hat heute das digitale Rubel-Gesetz unterschrieben – und das bedeutet, Russland steigt mit Vollgas ins Zeitalter des digitalen Geldes (CBDC) ein! Ab dem 1. August wird die neue Krypto-Ära in Kraft treten. Und eins steht fest: Die russische Bevölkerung hat das Steuer in der Hand!

Putin setzt den Turbo an

Nach dem Beispiel Chinas lässt auch Putin die Muskeln spielen und gibt grünes Licht für den digitalen Rubel. Kein Zögern, keine halben Sachen! Der Präsident selbst unterzeichnete das Gesetz und eröffnet damit die Jagd nach dem digitalen Geld der Zukunft. Doch aufgepasst: Das Tempo ist hoch, aber niemand wird zum Mitmachen gezwungen! Wie die Zentralbank betonte, bleibt die Nutzung des digitalen Rubels für die Öffentlichkeit freiwillig.

«Freiheit für die Bürger!» – so lautet die Devise der russischen Zentralbankchefin Elvira Nabiullina, da es keine Zwangsjacke für den digitalen Rubel gäbe. «Wir glauben aber fest daran, dass der digitale Rubel für Privatpersonen und Unternehmen viele Vorteile bieten wird. Vor allem im Hinblick auf die Verringerung der Gebühren für den Zahlungsverkehr.», so die 59-jährige Politikerin.

Russland startet durch mit digitalem Rubel

Die Bank von Russland hat bereits die Triebwerke gezündet. Schon im August wird der digitale Rubel in die Testphase gehen und auf Herz und Nieren geprüft. Die Zentralbank hat das Steuer fest in der Hand und wird die Kontrolle über den gesamten Betrieb des digitalen Rubels ausüben. Wie schnell aber wird die digitale Rubelrevolution bei den Menschen ankommen? Olga Skorobogatov, stellvertretende Direktorin der Zentralbank, schätzt, dass eine breite Einführung frühestens 2025 und spätestens 2027 erfolgen wird. Bis dahin wird der digitale Rubel weiter an Fahrt aufnehmen.

Der Weg war steinig, doch das Ziel ist erreicht! Nach Billigung durch das Unterhaus und das Oberhaus passierte das digitale Rubel-Gesetz alle Hindernisse und landete heute auf Putins Schreibtisch zur Unterschrift. Der Countdown läuft, Russland startet in die digitale Rubel-Ära! Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich das digitale Geld im Land des Rubels etablieren wird. Die Uhr tickt, die Revolution hat begonnen! Wer wird die Nase vorn haben im rasanten Wettlauf um das digitale Geld? Russland zeigt Flagge und setzt den Krypto-Turbo ein! (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen