Krypto News: Solana Kurs Explosion schockiert XRP-Anleger

Krypto News Solana Kurs Explosion schockiert XRP-Anleger Titelbild

Eine Solana-Kurs-Explosion sorgt für Euphorie unter Anlegern. XRP-Investoren sind gleichzeitig vom immensen Erfolg der Smart Contract Plattform schockiert. Warum SOL in den letzten 12 Monaten 620 Prozent Gewinn erzielt und wie positiv die Aussicht noch immer ist.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Krypto News: Solana Kurs Explosion schockiert XRP-Anleger

Der Solana-Kurs erzielt erneut eine kräftige Explosion. Allein in den letzen 24 Stunden gewinnt SOL zu Redaktionsschluss 13,60 Prozent. Im Wochentrend ist das Plus mit 20 Prozent sogar noch grösser.

  • solana
  • Solana
    (SOL)
  • Preis
    $136.07
  • Marktkapitalisierung
    $60.81 B

Nachdem Solana über 87 US-Dollar gestiegen ist, überholte die Smart Contract Plattform den bisher fünftplatzierten Coin der Top 100 – XRP. Solana befindet sich nun mit vier Milliarden US-Dollar Vorsprung deutlich vor der Ripple-Währung.

SOLs Marktkapitalisierung liegt bei 37,3 Milliarden US-Dollar, XRP verzeichnet lediglich 33,5 Milliarden US-Dollar. Auf Twitter sorgt das Ereignis unter XRP-Anlegern für mächtig Unmut. XRP erlebte 2023 ein gutes Jahr, doch mit dem Wachstum von SOL kann das Projekt mittlerweile nicht mehr mithalten.

Solana wächst 620 Prozent im Jahrestrend

Noch vor einem Jahr waren die Verhältnisse anders. XRP galt seit 2020 als Wackelkandidat, bis im Juli der entscheidende Sieg vor Gericht gegen die SEC errungen wurde. Unsicher war auch, ob Solana weiterhin zu den grössten Kryptowährungen gehören würde.

Durch den Zerfall von FTX im November 2022 hatte Solana mit extremen Verlusten zu kämpfen. Zeitweise fiel die Kryptowährung auf neun US-Dollar und gehörte nicht mehr zu den Top 10.

Über die anschliessenden Monate konnte sich SOL jedoch behaupten und legte ein unglaubliches Wachstum hin. Im Jahrestrend verzeichnet die Kryptowährung so ein Plus von 620 Prozent.

Warum SOL kräftig Plus macht

Auf dem NFT-Markt ist das Handelsvolumen von Solana inzwischen so hoch wie das von Ethereum. Lediglich dem neuen Spitzenreiter Bitcoin muss sich die Smart Contract Plattform deutlich geschlagen geben.

Solanas Ökosystem wächst immens. Allein über die letzten vier Wochen stieg das TVL im DeFi-Bereich um 120 Prozent, wie DefiLlama belegt. Keine weitere Blockchain kann ähnliche Gewinne erzielen.

Besonders auffällig ist das Ausmass institutioneller Investitionen in Solana. Über 2023 sehr gute Ergebnisse an den Börsen. ETPs, die Solana abbilden, sind nach dem Bitcoin teilweise die zweitbeliebteste aller Krypto-Investments gewesen, wie Daten von CoinShares belegen.

Der erneute Trend um Memecoins spielt Solana zusätzlich in die Karten. Eine der beliebtesten Spasswährungen der letzten Monate lebt auf SOL. Das Projekt namens BONK ging extrem durch die Decke.

Die steigende Beliebtheit des Memecoins sorgte wiederum für ein wachsendes Ökosystem. Das Smartphone Solana Saga wurde im Frühjahr 2023 veröffentlicht. Der Erfolg des Geräts galt bisher als eher gering.

Da zu dem mobilen Endgerät auch ein BONK-Airdrop in Höhe von 30 Millionen Token gehört, wuchs das Interesse kürzlich jedoch. Zu Redaktionsschluss entsprechen die Token einem Wert von 570 US-Dollar. Das Saga wurde bis vor Kurzem für 600 US-Dollar verkauft.

Trotz aller Euphorie ist Solana vom bisherigen Allzeithoch jedoch weit entfernt. Das ATH der Kryptowährung liegt bei 260 US-Dollar und wurde im Bärenmarkt 2021 erreicht.

Jetzt Beitrag teilen