Finanzriese Vanguard investiert vermehrt in die Kryptobranche. Der zweitgrösste Vermögensverwalter der Erde hält inzwischen Aktien zwei Krypto-Miner im Wert von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar. Trotz Bärenmarkt erwies sich das Investment bereits als sehr erfolgreich.

So viel investiert Finanzriese Vanguard in die Kryptobranche

Nachdem mit BlackRock der grösste Vermögensverwalter der Erde im Juni sein Krypto-Engagement bekannt gab, vertieft nun mit Vanguard auch der zweitgrösste Vermögensverwalter seine Investitionen.

Anders als BlackRock bevorzugt Vanguard jedoch ein direkteres Investment. So belegen Dokumente, die am Montag von der US-Aufsichtsbehörde SEC empfangen wurden, einen Erwerb von 2,7 Millionen neuen Aktien. Das Geld fliesst über den Erwerb von Anteilen des Unternehmens Riot Blockchain ins Krypto-Mining.

10,24 Prozent von Riot Blockchain gehören fortan Vanguard. Es handelt sich dabei um den grössten Bitcoin-Miner der Erde. Auch BlackRock investierte bereits im Juni 2021 in das Unternehmen und hält 6,80 Prozent der Aktien.

Vanguards ist bereits seit 2020 in Riot Blockchain investiert und erhöht den gehaltenen Anteil der Aktien über die letzten Monate immer wieder. Die Anteile an dem Mining-Unternehmen sind aktuell 295 Millionen US-Dollar wert.

Die Investmentgesellschaft investiert allerdings noch weitere Summen in die Kryptobranche – so etwa in Riots Konkurrenten Marathon Digital. Vanguard erwarb kürzlich gleich 6,6 Millionen Aktien des Krypto-Miners.

Die Anteile an Marathon Digital summieren sich so mittlerweile auf einen Gesamtwert von 296 Millionen US-Dollar.

Vanguards Krypto-Miner florieren

Vanguards Krypto-Miner florieren kräftig. Die Unternehmen, bei denen sich die Gesellschaft als Anteilseigner betätigt, sind im Verlauf des letzten Jahres jeweils um rund 400 Prozent gestiegen. Während die Konkurrenz unter den Krypto-Minern wächst und der Wettbewerb aufgrund schlechter Konditionen immer härter wird, konnten die Aktien ein beständiges Wachstum verzeichnen.

Das ist auch insofern bemerkenswert, als dass sich der Kryptomarkt seit Ende 2021 in einem Bärenmarkt befindet, der bis zum Beginn 2023 immer neue Tiefen erreichte.

Aktuell bereitet sich die Krypto-Mining-Branche auf das nächste Bitcoin Halving vor. Viele Firmen legen sich neue ASICs an, um bis zu dem Ereignis im April oder Mai 2024 noch so viele BTC zu schürfen, wie nur möglich.

Das alle vier Jahre stattfindende Ereignis gilt als einer der wichtigsten Faktoren für ein bullisches Sentiment am Markt. Die jetzt geschürften Bitcoin werden dann zu voraussichtlich deutlichen höheren Kursen im kommenden Jahr verkauft.

Jetzt Beitrag teilen