Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin hat 30 ETH, etwa 113.000 USD, gespendet, um die rechtliche Verteidigung der Tornado Cash Entwickler Alexey Pertsev und Roman Storm zu unterstützen. Diese Spende zeigt die starke Unterstützung, die diese Entwickler aus der Krypto-Community erhalten.
Unterstützung durch die Krypto-Community
Laut Etherscan-Daten hat Buterin heute, am 30. Mai, an den Verteidigungsfonds “Free Pertsev and Storm” auf der dezentralen Fundraising-Plattform Juicebox gespendet. Der Fonds hat bisher 591 ETH im Wert von 2,2 Millionen USD gesammelt. Buterins Spende kommt nicht überraschend, da er ein bekannter Verfechter von Krypto-Datenschutztools und ein regelmässiger Nutzer solcher Plattformen ist.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,405.34
- Marktkapitalisierung
$289.17 B
Rechtliche Probleme der Tornado Cash Entwickler
In den letzten Jahren standen Pertsev und Storm, die Entwickler des Tornado Cash Privacy Protokolls, aufgrund ihrer Verbindung mit dem Krypto-Mixing-Tool vor rechtlichen Herausforderungen. Anfang dieses Monats verurteilte ein niederländisches Gericht Pertsev zu 64 Monaten Gefängnis wegen der Geldwäsche von etwa 1,2 Milliarden USD durch den Tornado Cash Krypto-Mixer zwischen Juli 2019 und August 2022. Der Entwickler hat jedoch Berufung gegen das Urteil beim Berufungsgericht’s-Hertogenbosch in den Niederlanden eingelegt.
Ähnlich wurde Storm seit 2023 in den USA inhaftiert, und sein Prozess ist für September geplant.
Wachsende Unterstützung innerhalb der Community
Buterins Spende spiegelt die zunehmende Unterstützung wider, die die Entwickler innerhalb der Krypto-Community erhalten. Letzten Monat reichten drei Blockchain-Advocacy-Gruppen Amicus-Curiae-Briefe ein, um Storm gegen strafrechtliche Anklagen in den USA zu verteidigen und seine Bemühungen zur Abweisung der Anklagen zu unterstützen.
Darüber hinaus haben die US-Senatoren Cynthia Lummis und Ron Wyden das Bestreben des Justizministeriums (DOJ) herausgefordert, die Definition eines Geldübertragungsgeschäfts auf nicht-kustodiale Krypto-Asset-Softwaredienste wie Tornado Cash auszuweiten. Sie argumentierten, dass solch breite Definitionen die Innovation hemmen und das Vertrauen in den Respekt des DOJ vor dem Rechtsstaat erschüttern würden.
Zusätzlich erwägen mehrere Krypto-Projekte Vorschläge zur Unterstützung der Entwickler. Diskussionen über mögliche Spenden laufen in den Foren von Optimism, Aave, MakerDAO, YearnFi, Alchemix und Uniswap.