Polygon (MATIC), die Layer-2-Lösung für Ethereum, kooperiert mit der Kaffeehauskette Starbucks und gibt so einer breiten Masse an Nutzern die Möglichkeit, ihre ersten Schritte spielerisch ins Web3 zu setzen. Das daraus resultierende Treueprogramm Odyssey soll noch 2022 starten.

Polygon betreibt Starbucks Odyssey

Bereits im Frühjahr verkündete die US-amerikanische Kaffeehauskette Starbucks, ins Geschäft mit NFTs einsteigen zu wollen. Nun gibt es konkrete Informationen zu diesem Plan. Unter dem Namen Starbucks Odyssey führt man ein Treueprogramm ein.

Kunden der Kette können durch Minispiele und Aktivitäten NFTs erwerben. Zusätzlich soll es die Option geben, diese gezielt für Geld zu kaufen. Auch Mitarbeiter der Kette haben die Chance zur Teilnahme.

Wann das Projekt seine Pforten öffnet, ist bislang nicht genau bekannt. In einer Pressemitteilung erklärt Polygon jedoch, dass die Veröffentlichung noch in diesem Jahr stattfindet.

Polygon (MATIC) ist eine Layer-2-Lösung für die bekannteste Smart Contract Plattform Ethereum (ETH). Dank Polygon lassen sich hochpreisige und träge Transaktionen auf dem ETH-Mainnet vermeiden.

Neben höherer Geschwindigkeit und niedrigeren Kosten ist Polygons Energieverbrauch zusätzlich deutlich geringer als jener von Ethereum – zumindest bis zum baldigen Merge. Besonders für Institutionen ist dieses Element wichtig, um nicht in den Fokus einer Klimadebatte zu geraten.

Was bietet das Starbucks Treueprogramm?

Starbucks will seinen Kunden aufregende Inhalte und Ereignisse bieten. Dazu hält man das Web3 für geeignet. So plant man die Bereitstellung digitaler Inhalte, die durch die Kooperation mit bekannten Persönlichkeiten entstanden.

Zusätzlich erhalten Nutzer von Starbucks Odyssey die Chance auf eine Teilnahme an exklusiven Veranstaltungen. Deshalb bezeichnet man das Odyssey als einzigartiges Treueprogramm.

Bis es so weit ist, dauert es allerdings noch seine Zeit. Bis dahin können Nutzer einer Warteliste beitreten.

Polygon erfreut sich zunehmender Nutzung durch bekannte Unternehmen. Zuletzt startete Mercedes-Benz die Datenplattform Acentrik für südostasiatische Nutzer. Auch Adobe, Stripe und Dolce Gabbana setzen bereits auf die Blockchain.

MATIC rangiert aktuell auf Rang zwölf der grössten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung.

Jetzt Beitrag teilen