Das Kurs-Update Woche 37: China und Bitcoin – its complicated

Kurs-update Logo von CoinPro.ch

Kurs-Update der Woche: Meldungen aus China machen Kryptos zu schaffen, Cardano die Ausnahme.

Die mögliche Evergrande-Pleite und ein von der chinesischen Zentralbank ausgesprochenes Krypto-Transaktionsverbot setzen Bitcoin und Co. in dieser Woche massiv unter Druck. Nach einem kurzfristigen Dump unter die wichtige 40.000 USD-Marke (36.940 CHF) stellt das „digitale Gold“ am Wochenende jedoch Nehmerqualitäten unter Beweis. Gelingt jetzt die Recovery? Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation.

Bitcoin-Kurs im Detail

Eine wöchentliche Handelsspanne zwischen 37.949 CHF und 41.723 CHF impliziert, mit welcher Wucht die Volatilität in dieser Woche über dem Krypto-Markt wütet. Zur Redaktionszeit steht die Nr.1-Kryptowährung bei einem Kurs von 39.262 CHF, was einem Downtrend von – 5,8 % entspricht, im Wochenchart geht es für den Branchenprimus um – 10,9 % gen Süden.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $70,740.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.39 T

Jetzt Bitcoin kaufen

Chinesische Zentralbank unterstreicht Haltung

Nachdem der Meldung am Freitag, dass die chinesische Zentralbank  Krypto-Transaktionen als illegale Finanzaktivitäten einstufe, muss der BTC-Kurs einen weiteren Tiefschlag hinnehmen. Bei vielen Anlegern werden in der Folge Erinnerungen an das Jahr 2017 wach. Damals stürzte BTC nach einem vermeintlichen Krypto-Verbot aus China um – 30 % nach unten, nur um wenige Monate später ein neues All Time-High und den erstmaligen Sprung über die magische 20.000 USD-Barriere zu markieren. Wiederholt sich die Geschichte?

Bitcoin Dominanz Index weiter über 40 %-Marke

Wie gewohnt richtet sich der Fokus der Investoren in „Krisenzeiten“ auf die Performance der führenden Kryptowährung. Aktuell befinden sich 739 Mrd. USD der gesamten Marktkapitalisierung (1,83 Billionen USD) in BTC-Anlagen. Diese Relation entspricht einem BTC Dominanz Index in Höhe von 40,4 %. Während die meisten Altcoins in dieser Woche dem First Mover in südliche Gefilde folgen, schaut BTC stärker auf die traditionellen Märkte, die zum Wochenstart empfindlich auf eine mögliche Evergrande-Pleite reagieren.

Ethereum – 15 %

Mitunter schwindelerregende GAS-Preise und eine verstopfte ETH-Blockchain sorgen weiterhin für Missmut bei vielen Anlegern und immer mehr User setzen auf schnelle Alternativlösungen wie Solana und Avalanche. Kurstechnisch geht es für den führenden Altcoin in dieser Woche um – 15,6 % nach unten. Zum Zeitpunkt des Artikels steht der Smart Contract-Coin bei einem Kurs von 2.685 CHF (- 5,8 % im Tageschart) und einer Market Cap von 316,4 Mrd. CHF. Demnach beanspruch ETH aktuell eine Marktkapitalisierungsdominanz von 17,3 %.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,562.77
  • Marktkapitalisierung
    $427.69 B

Jetzt Ethereum kaufen

Kurs-Update: Cardano stellt sich Downtrend entgegen

Knapp zwei Wochen nach der „Alonzo“-Hard Fork stabilisiert sich der Cardano-Kurs. Trotz eines Downtrends in Höhe von – 1,8 % kann die „Blockchain der 3. Generation“ in dieser Woche die stärkste Performance aller Top 10-Coins verzeichnen. Zur Redaktionszeit steht ADA bei einem Kurs von 2,15 CHF und einer Market Cap von 69,4 Mrd. CHF. In den Krypto-Charts rangiert der „Ethereum-Killer“ demnach weiterhin auf Position 3.

  • cardano
  • Cardano
    (ADA)
  • Preis
    $0.651
  • Marktkapitalisierung
    $22.94 B

Jetzt ADA handeln

Die Gewinner der Woche

Nur wenige Projekte können sich aktuell aus den Fängen des Bitcoins befreien und Kursanstiege verzeichnen. Mit Terra (+ 8 % im Wochenchart), Cosmos (+ 20,6 % im Wochenchart), Tezos (+ 13,9 %) können lediglich drei Projekte eine positive Wochenbilanz vorweisen. Weiter hinten mach in dieser Woche Kryptos wie Celo (+ 35,6 % im Wochenchart), Olympus (+ 16,8 % im Wochenchart), REN (+ 10,8 % im Wochenchart), COTI (+ 57 % im Wochenchart) und Velas (+ 28,7 %) auf sich aufmerksam.

Zur Kursübersicht

Nach dem Kurs-Update: Aktuelle News

Jetzt Beitrag teilen