Eine Bitcoin-Kursexplosion zeichnet sich ab. BTC gewinnt im Tagestrend mehr als drei Prozent und steigt dadurch über 95.000 US-Dollar. Laut Einschätzung des Kursanalysten Ali Martinez wird der Bitcoin bald wieder sechsstellig. Das ist geschehen.
Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra für kurze Zeit: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch
Bitcoin-Kursexplosion: Kryptomarkt schreibt deutliche Gewinne
Der Bitcoin verzeichnet derzeit eine Kursexplosion. Über die letzten 24 Stunden konnte die grösste Kryptowährung um ganze 3,09 Prozent steigen. BTC erreicht infolgedessen einen Marktwert in Höhe von 95.038 US-Dollar.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$96,762.00
- Marktkapitalisierung
$1.93 T
Über die letzten 24 Stunden konnte BTC damit höhere Gewinne einfahren als der Durchschnitt aller Kryptos. Der gesamte Kryptomarkt stieg im Tagestrend um 3,28 Prozent. Im Wochentrend steigen Bitcoins Kursgewinne auf 3,70 Prozent.
Der CoinMarketCap Fear & Greed Index zeigt eine deutliche Verbesserung der Stimmungslage. So bewertet der Index die Marktlage aktuell mit 52 von 100 Punkten. Damit rangiert er im neutralen Bereich.

Zuletzt konnte der Fear & Greed Index stark steigen. Noch gestern lag er bei 41 Punkten. Eine Verbesserung um 11 Punkte innerhalb eines Tages deutet auf eine rasche Zunahme der Sentiments hin.
Mit 52 Punkten liegt der Fear & Greed Index so hoch wie zuletzt am 10. Oktober. In diesem Zeitraum verzeichnete der Bitcoin-Kurs einen deutlichen Abschwung. Am 6. Oktober stellte BTC noch ein neues Allzeithoch über 126.000 US-Dollar auf. Bis Mitte November sank die Kryptowährung dann unter 85.000 US-Dollar.
Inzwischen verzeichnet der Kryptomarkt erste Anzeichen einer Erholung. Etliche Experten erwarten im Jahr 2026 eine Kursrallye. Ein Krypto-Winter sei demnach nicht zu erwarten. Arthur Hayes und Matt Hougan rechnen mit frischen Gewinnen.
Jetzt Bitcoin kaufen!
Wie weit steigen Bitcoin und Ethereum im Januar 2026?
Kursanalyst Ali Martinez lieferte auf X eine Prognose über die künftige Kursentwicklung der grössten Kryptowährungen. Bitcoin und Ethereum erleben demnach gerade bullische Kursausbrüche, welche die beiden Coins ein grosses Stück näher an historische Hochs herantragen werden.
Indem BTC einen Widerstand bei 94.555 US-Dollar durchbrochen hat, sei die Fortsetzung der Rallye auf bis rund 106.000 US-Dollar zu erwarten, erklärte der Analyst seinen Anhängern kürzlich.
“Bitcoin (BTC) steht kurz vor einem bullischen Ausbruch! Wenn die Marke von 94.555 US-Dollar überschritten wird, kommt ein Kursniveau von 105.921 US-Dollar ins Spiel”, schrieb Martinez.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Da der genannte Widerstand bereits überwunden wurde, dürften die nächsten Stunden und Tage zeigen, ob Martinez mit seiner Einschätzung richtigliegt.
Auch Ethereum, die zweitgrösste Kryptowährung, habe laut Martinez enormes Potenzial. Zum Redaktionsschluss notiert ETH bei 3.300 US-Dollar. Über die letzten Stunden verzeichnete der Coin höhere Gewinne als Marktführer Bitcoin. Im Tagestrend liegt Ethereum 5,60 Prozent im Plus.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,345.40
- Marktkapitalisierung
$402.85 B
ETH habe damit ebenfalls den Grundstein für eine Erholung gelegt. Im August 2025 erreichte die Kryptowährung ihr Allzeithoch bei 4.953 US-Dollar. Laut Martinez könne zeitnah ein Anstieg über 4.000 US-Dollar erfolgen.
“Ethereums Kursausbruch ist damit bestätigt! Es besteht nun Aufwärtspotenzial in Richtung 4.000 US-Dollar”, schrieb der Kursanalyst.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Warum steigt der Kryptomarkt heute?
Es bleibt die Frage offen: Warum steigt der Kryptomarkt gerade heute? Etliche Experten hatten bereits für das Spätjahr 2025 frische Kursgewinne vorhergesagt. Die realen Ergebnisse blieben hinter diesen bullischen Prognosen zurück.
So wurde der Kryptomarkt wiederholt durch politische Ereignisse geprellt. Möglicherweise wurden Hoffnungen durch die US-Regierung zerstört. So versäumten die USA 2025 die Verabschiedung des CLARITY Acts – eines Gesetzes, das für Krypto eine entscheidende Rechtssicherheit in den USA herstellen könnte. Gestern wurde im Senat eine neue Version des Gesetzes vorgestellt.
Die jüngsten Gewinne deuten darauf hin, dass der Markt seinen Pessimismus ablegt und mit mehr Zuversicht in die Zukunft blickt. Zudem schreiben einige Aktienmärkte Gewinne und verursachen dadurch möglicherweise eine neue Risikobereitschaft.
So gewann der japanische Aktienindex Nikkei 225 im Monatstrend 8,32 Prozent und liegt mit 54.341 Punkten auf einem neuen Allzeithoch. Der US-amerikanische Aktienindex S&P 500 stieg im selben Zeitraum um 2,16 Prozent auf 6.963 Punkte.

In den USA scheint ein bedeutender politischer Machtkampf zwischen US-Präsident Donald Trump und FED-Präsident Jerome Powell abzulaufen. Der Staatspräsident möchte sinkende Leitzinsen gegen den Zentralbanker durchsetzen. Jerome Powell glaubt, dass er deshalb nun zum Ziel der Strafverfolgung geworden sei.
Die von Trump angepeilten Zinssenkungen würden die von ihm angestrebten freizügige Investments erleichtern. Arthur Hayes glaubt, dass die Inflation des US-Dollars auf diese Weise langfristig zunimmt und den Bitcoin-Kurs auf eine Million US-Dollar befördert. Geringe Leitzinsen könnten zudem mehr billiges Geld in den Kryptomarkt tragen.
Schon gewusst? Monero erreicht neues Allzeithoch: Darum steigt XMR



