Der Bitcoin befindet sich in einem Superzyklus und wirft deshalb bisherige Verhaltensmuster über Bord, meint Binance-Gründer CZ. Der erfahrene Krypto-Enthusiast erwartet über die kommenden Monate neue Gewinne am Kryptomarkt. Eine spezifische Entwicklung werde den Markt antreiben.
Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra für kurze Zeit: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch
Bitcoin ist im Superzyklus? Darum ist Binance-Gründer CZ optimistisch
Der Bitcoin befindet sich derzeit in einem Superzyklus, glaubt Binance-Gründer Changpeng Zhao (CZ). Ein sogenannter Superzyklus ist eine ungewöhnlich lange Phase der Kursgewinne.
CNBC befragte CZ kürzlich nach seiner Einschätzung, da im Kalenderjahr 2026 normalerweise der Krypto-Winter einsetzen würde, sofern man an den vierjährigen Bitcoin-Zyklus glaubt. Demnach würde der Kryptomarkt dieses Jahr durch Verluste geprägt.
Wegen stark veränderter Konditionen äussern einige Experten seit Monaten Bedenken. Experten wie Arthur Hayes oder Matt Hougan glauben, dass der Vierjahreszyklus mittlerweile überholt ist. Schuld daran dürfte vorwiegend eine regulatorische Öffnung durch die USA sein.
“Wenn man die nächsten fünf bis zehn Jahre betrachtet, so lässt sich die Kursentwicklung sehr genau voraussagen: Es geht aufwärts”, erklärte CZ gegenüber CNBC.
Zwar habe CZ gemischte Gefühle für das Jahr 2026, allerdings bekomme ihn das starke Gefühl, dass der Bitcoin dank des Superzyklus weitere Gewinne schreiben wird. BTC würde demnach sein Allzeithoch von rund 126.000 US-Dollar durchbrechen, das er im Oktober 2025 aufstellen konnte. Zum Redaktionsschluss notiert die Kryptowährung bei 87.730 US-Dollar.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$87,628.00
- Marktkapitalisierung
$1.75 T
USA werden Nachahmungseffekt pro Krypto auslösen?
Im Interview erklärte der gebürtige Chinese auch, warum er so sehr von einem Superzyklus überzeugt ist. Der Bitcoin-Preis würde demnach von förderlichen politischen Entwicklungen vorangetrieben, die laut CZ ein internationales Ausmass erreichen dürften.
Die Vereinigten Staaten von Amerika benennt er als Zentrum dieser Entwicklung. Durch die neuen politischen Massnahmen der USA werde sich ein Nachahmungseffekt ausbreiten.
“Weil die USA Krypto so stark fördern und weitere Länder diesem Vorbild folgen werden, wird der vierjährige Zyklus durchbrochen”, erklärt Zhao.
Im Juli 2025 unterzeichnete US-Präsident Donald Trump mit dem GENIUS Act das erste von drei Krypto-Gesetzen, welche unter der neuen Regierung auf den Weg gebracht wurden. GENIUS setzt Vorgaben im Zusammenhang mit Stablecoins.
Derzeit ist der CLARITY, das zweite der Gesetze, in aller Munde. Die Verordnung sorgt für viele Streitigkeiten, da unterschiedliche Akteure ihren Einfluss auf das Gesetz auswirken möchten. CLARITY ist eigentlich zur Herstellung von Rechtssicherheit für die grundlegendsten Prozesse vorgesehen, die man bei der Verwendung von Kryptowährungen absolviert.
Mit dem Anti-CBDC Surveillance State Act soll ein weiteres Gesetz folgen. Auch diese Verordnung befindet sich noch in Arbeit.
Jetzt Bitcoin kaufen!



