Der US-amerikanische Milliardär Peter Thiel investierte erst im August 2025 in die Ethereum-DAT ETHZilla. Thiels Founders Fund hielt zunächst einen Firmenanteil von 7,5 Prozent. Innerhalb weniger Monate nahm man vom US-Betrieb wieder Abstand. Warum Thiel die ETHZ-Aktie heute nicht mehr hält.

Ohne Wallet viele verschiedene Krypto­währungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.

97%

5.0 out of 5.0 stars

Bewertung lesen

Jetzt Konto eröffnen

CFD service. Dein Kapital unterliegt einem Risiko

Warum Milliardär Peter Thiel seinen Anteil an ETHZilla verkaufte

Der US-amerikanische Investor und Milliardär Peter Thiel verkaufte seinen kompletten Anteil an ETHZilla — das zeigen Daten der US-Aufsichtsbehörde SEC. Während Thiel über sein Risikokapitalunternehmen Founders Fund im August noch 7,5 Prozent der Firmenanteile besass, schrumpften diese bis zum Ende des Jahres 2025 auf null.

ETHZilla zählt zu den bekanntesten Ethereum-Treasury-Firmen — man spricht von DATs. Heute hält das US-Unternehmen 69.802 Ether mit einem Marktwert von 135 Millionen US-Dollar. Nur sechs weitere, öffentlich gehandelte Betriebe besitzen noch mehr ETH.

Thiel war erst im August 2025 in ETHZilla eingestiegen. Damals war das Konzept einer betrieblichen Ethereum-Reserve populär geworden, nachdem die Bitcoin-Reserven etlicher Unternehmen bereits als Erfolgsgeschichte galten.

Bis dahin firmierte ETHZilla unter dem Namen 180 Life Sciences. Man forschte an Biotechnologie, die man im medizinischen Bereich einsetzte. ETHZilla sammelte im Juli 2025 ganze 565 Millionen US-Dollar ein. Ein Grossteil davon floss in Ethereum. Man erwarb rund 95.000 Coins.

In den nachfolgenden Monaten verzeichnete die zweitgrösste Kryptowährung allerdings Verluste. ETHZilla verkaufte daraufhin einige Ether und schichtete sein Geschäftsmodell um. Bevor man die Planänderung einlegte, verkaufte der Founders Fund seine Anteile. Dieser befindet sich im Mehrheitsbesitz von Peter Thiel.

ETHZilla stieg ab, Thiel stieg aus

Nachdem ETHZilla sein Konzept der Öffentlichkeit präsentierte, verzeichnete die ETHZ-Aktie zunächst einen enormen Wertzuwachs. Im August 2025 stieg sie auf ein Hoch von 107 US-Dollar. Zuvor notierte sie bei rund 9,00 US-Dollar.

Der Abstieg erfolgte jäh. Heute notiert ETHZ nur noch bei 3,66 US-Dollar. Bis zum November 2025 verringerte der Founders Fund seinen Anteil am Unternehmen bereits auf 5,6 Prozent. Bis zum 31. Dezember desselben Jahres stiess Thiels Unternehmen schliesslich die restlichen Anteile ab.

Inzwischen setzt ETHZilla nicht mehr einzig und allein auf die Kryptowährung. Vor gut einer Woche gab man einen neuen Geschäftszweig bekannt. So gründete man mit der Tochterfirma ETHZilla Aerospace LLC ein Luftfahrtunternehmen.

Laut Pressemitteilung wolle man damit ein tokenisiertes Investment in den Luftfahrtsektor ermöglichen. ETHZilla selbst beschreibt sich in der Darstellung als Unternehmen, das seinen Fokus auf die Tokenisierung von Echtweltanlagen setzt.

Man habe den “Eurus Aero Token I, ein einzigartiges tokenisiertes Instrument” erschaffen “das es Anlegern ermöglicht, (…) in Flugzeugtriebwerke zu investieren, die an eine führende US-Fluggesellschaft vermietet sind.”

Thiel beteiligte sich bereits sehr früh an Ethereum. Das Konzept der Blockchain überzeugte die Thiel Foundation so sehr, dass sie Ethereum-Erfinder Vitalik Buterin bereits 2014 mit einer Thiel Fellowship ausstattete. Buterin konnte durch die Auszahlung von 100.000 US-Dollar sein Studium abbrechen, um sich Vollzeit auf die Entwicklung Ethereums zu konzentrieren. Thiel soll für seine Finanzspritze keine Gegenleistung erhalten haben.

Jetzt Beitrag teilen