Der spanische Fussballriese Atletico Madrid hat bestätigt, dass die Kryptofirma WhaleFin in der nächsten Saison als Trikotsponsor auftreten wird. Wie der spanische Verein auf seiner Website bekannt gab, ist die Amber Group nun der offizielle globale und wichtigste Partner des Teams.

Atletico Madrid taucht in die Welt der Krypto hinein

Somit reiht sich der Hauptstadt-Klub zu den Fussballmannschaften, die in den letzten Jahren in den Genuss kamen, in die Welt der Krypto hineinzutauchen. In den letzten Jahren haben mehrere Top-Klubs nach und nach ihre Partnerschaften mit Krypto-Firmen verkündet – trotz vieler Warnungen vor Schäden durch Krypto im Sport.

Der FC Barcelona, FC Porto, FC Arsenal London, BSC Young Boys, St. Gallen und FC São Paulo sind nur einige, um sie beim Namen zu nennen. Ganz zu schweigen von den persönlichen Deals zwischen Sportlern und Kryptoplattformen, wie zuletzt am Beispiel des siebenfachen Weltfussballers Lionel Messi.

WhaleFin gelingt grosser Fang

Die Amber Group ist ein grosses Unternehmen für digitale Vermögenswerte mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Das ist zweifelsohne die Plattform WhaleFin. Gemäss der Vereinbarung wird WhaleFin in der nächsten Saison auf der Vorderseite der Trikots von Atletico zu sehen sein.

Damit ist dem Unternehmen mit den «Rojiblancos» ein ganz grosser Fisch an die Angel geraten. Nach den beiden sozusagen Weltmächten Real Madrid und dem FC Barcelona ist der Klub in den Farben Rot und Weiss der drittgrösste Verein im spanischen Fussball. Erst 2020/21 holten sie die Meisterschaft in der La Liga, der höchsten spanischen Spielklasse. Aber nicht nur innerhalb der Landesgrenzen: Auch in der grossen weiten Welt geniessen sie ein hohes Ansehen.

Über 42 Millionen US-Dollar winken 

Der Vertrag zwischen der Amber Group und Atletico Madrid hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Nach Angaben des spanischen Sportmagazins «2Playbook» sollen den Madrilenen hierbei sage und schreibe ca. 42,26 Millionen US-Dollar pro Jahr winken. Dieses Details werden sich die Fans, die durch WhaleFin auch eine Anlaufstelle in Sachen Metaverse bekommen werden, gerne auf der Zunge zergehen lassen.

Sichtlich erfreut zeigte sich der Chief Executive Officer des Vereins, Miguel Ángel Gil: «Heute ist ein bedeutender Tag für die Zukunft von Atletico Madrid, da wir uns mit einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Finanzen zusammenschliessen.» Auch Amber Group-CEO Michael Wu war mehr als glücklich über den Deal: «Diese mehrjährige Partnerschaft ist ein monumentaler Moment für die Amber Group, und wir sind stolz darauf, mit Atletico Madrid, einem der besten Fussballvereine in Spanien und Europa, zusammenzuarbeiten.»

Jetzt Beitrag teilen