Bitcoin (BTC) Kurs hält sich nach Spot ETF Ablehnung über 30.000 US-Dollar

Bitcoin (BTC) Kurs hält sich nach Spot ETF Ablehnung über 30.000 US-Dollar

Die Ablehnung des Antrags von BlackRock auf einen Bitcoin Spot ETF durch die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat im Kryptosektor für Aufsehen gesorgt. BlackRock, der weltweit grösste Vermögensverwalter, hatte das Ziel, den ersten Bitcoin Spot ETF in den USA zu etablieren. Der Antrag wurde als ein Meilenstein angesehen, der eine Trendwende am Kryptomarkt auslösen und den Bitcoin-Kurs über 30.000 US-Dollar treiben könnte. Doch die SEC lehnte den Antrag ab, was als unerwarteter Rückschlag für BlackRock und den gesamten Kryptomarkt gesehen wurde.

SEC lehnt Blackrocks Bitcoin Spot ETF ab

Die SEC begründete ihre Ablehnung damit, dass der Antrag von BlackRock „unzulänglich“ sei. Dieser Vorfall hat jedoch nicht dazu geführt, dass BlackRock seine Bemühungen eingestellt hat. Stattdessen hat das Unternehmen einen geänderten Antrag eingereicht, in dem es vorschlägt, dass Coinbase, eine der grössten Kryptobörsen in den USA, die Marktüberwachung zur Unterstützung des geplanten ETF übernehmen soll. Dieser Schritt erfolgte, nachdem die SEC Bedenken hinsichtlich der ursprünglichen Einreichungen geäussert hatte, die sie als unklar und unvollständig bezeichnete.

Die Ablehnung des ersten Antrags und die Einreichung eines geänderten Antrags haben die Aufmerksamkeit der Krypto-Community auf sich gezogen. Weiterhin hat es zu Spekulationen über die möglichen Auswirkungen dieser Entwicklungen auf den Bitcoin-Kurs geführt. Einige Experten glauben, dass die Ablehnung des Antrags von BlackRock kurzfristig negative Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs haben könnte. Man geht davon aus, dass das Vertrauen der Anleger in die Möglichkeit einer baldigen Einführung eines Bitcoin Spot ETF in den USA untergraben wird. Andererseits könnte die Einreichung eines geänderten Antrags Hoffnung wecken, dass ein Bitcoin Spot ETF in der Zukunft doch noch Realität werden könnte. Dies könnte wiederum positive Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die SEC noch 15 Tage nach Einreichung eines Antrags Zeit hat, das Gesuch zum öffentlichen Diskurs zu stellen. Danach können weitere 240 Tage vergehen, bis die SEC einen endgültigen Entschluss fassen muss. Danach muss die SEC die Anfrage entweder ablehnen oder zu bestätigen. Daher bleibt die Zukunft des Bitcoin Spot ETF in den USA und seine möglichen Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs weiterhin ungewiss.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Aktuelle technische Analyse zum Bitcoin (BTC) Kurs

Die technische Analyse des Bitcoin-Kurses zeigt, dass trotz des allgemeinen Aufwärtstrends, der Kurs in den letzten Wochen um die Marke von 30.000 US-Dollar schwankt. Dieser Bereich ist von besonderer Bedeutung, da er als Unterstützungslinie dient. Sollte der Bitcoin-Kurs diese Marke nachhaltig überwinden, könnte dies ein positives Signal für weitere Kurssteigerungen sein.

Zur weiteren Einordnung des aktuellen Bitcoin-Kurses möchten wir Indikatoren der technischen Chartanalyse anwenden. Wir beginnen mit dem Relative Strength Index (RSI). Der Relative Strength Index (RSI) gibt Geschwindigkeit und Veränderung von Preisbewegungen an. Er bewegt sich in der Regel zwischen 0 und 100 und wird häufig verwendet, um überkaufte oder überverkaufte Bedingungen auf dem Markt zu identifizieren. Ein RSI-Wert von 70 oder höher deutet auf eine überkaufte Situation hin. Währenddessen symbolisiert ein Wert von 30 oder niedriger eine überverkaufte Situation.  Aktuell liegt der RSI-Wert für Bitcoin im Tageschart bei 68, was auf eine starke Aufwärtsdynamik hindeutet. Allerdings könnte dies auch ein Zeichen dafür sein, dass der Markt überkauft ist und eine Korrektur bevorsteht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Bitcoin-Kurs trotz einiger Schwankungen weiterhin einen Aufwärtstrend zeigt. Die Unterstützung bei 30.000 US-Dollar scheint stark zu sein und könnte als Sprungbrett für weitere Kurssteigerungen dienen. Allerdings ist Vorsicht geboten, da der hohe RSI-Wert auf eine mögliche Überhitzung des Marktes hinweist. Es bleibt abzuwarten, ob der Bitcoin-Kurs die Marke von 30.000 US-Dollar nachhaltig überwinden kann und ob das Momentum erhalten bleibt. Zum Redaktionsschluss steht der Kurs von Bitcoin bei 30.127 US-Dollar.

Aktuelle technische Chartanalyse zum Bitcoin (BTC) Kurs
Aktuelle technische Chartanalyse zum Bitcoin (BTC) Kurs

Fazit und Prognose zum Bitcoin (BTC) Kurs

Trotz der Ablehnung des ersten Antrags von BlackRock durch die SEC, bleibt die Hoffnung auf eine Genehmigung eines Bitcoin Spot ETFs bestehen. Dies könnte die Liquidität und das institutionelle Interesse an Bitcoin erhöhen und somit den BTC Kurs positiv beeinflussen.

In der technischen Analyse zeigt Bitcoin auf dem Kryptomarkt weiterhin eine bemerkenswerte Stabilisierung. Der BTC Kurs hat sich um die Marke von 30.000 US-Dollar stabilisiert und zeigt Anzeichen einer weiteren Erholung. Der hohe RSI-Wert deutet auf eine starke bullische Stimmung hin, weist jedoch auch auf eine mögliche Überhitzung hin. Folglich sollten Investoren vor einem Bitcoin Kauf weiterhin das Marktgeschehen beobachten. Die allgemeine Situation der weiteren Bitcoin Prognose bleibt bullisch ausgerichtet.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen