Die Bividende kommt, doch was ist das eigentlich? Durch Dividenden erhalten Aktionäre einen Teil des Unternehmensgewinns ausgezahlt. Das Unternehmen BTCS geht nun einen Schritt weiter und möchte Dividenden in Form von Bitcoin (BTC) auszahlen – als erstes Unternehmen überhaupt, das an der Nasdaq gelistet ist. Das Unternehmen nennt dies die Bividende.

Bividende: Dividende in Bitcoin

Detaillierte Informationen zur Bividende hat das Unternehmen auf der offiziellen Webseite veröffentlicht. Aktionäre müssen die Dividende derweil nicht in BTC annehmen. Dies ist lediglich eine Option. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Dividende ganz klassisch in bar ausgezahlt zu bekommen. Pro Aktie soll es als Dividende von 0,05 US-Dollar in Bitcoin oder eben ganz normal USD geben. Das wären beim aktuellen Bitcoin Kurs etwas mehr als 100 Satoshis.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,167.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.26 T

Jetzt Bitcoin handeln

BTCS-CEO Charles Allen begründete diesen Schritt damit, dass das Unternehmen die langjährigen Aktionäre für ihre kontinuierliche Unterstützung belohnen wolle. BTCS möchte die finanzielle Freiheit fördern, indem das Unternehmen Mittel bereitstellt, die den direkten Besitz von Bitcoin und anderen digitalen Vermögenswerten ermöglichen.

„Wir sind nun das erste an der Nasdaq notierte Unternehmen, das eine Bividende zahlt – eine Dividende, die auf Wunsch unserer Aktionäre in Bitcoin ausgezahlt wird. Dies ist ein Moment, den wir schon lange erwartet haben, seit das Unternehmen im Februar 2015 die Domain bividend.com gekauft hat. BTCS ist nun in der finanziellen Lage, die Vision des Unternehmens zu verwirklichen“, so Allen weiter.

Wie kann man die Bividende erhalten?

Um die Bividende zu erhalten, ist es erforderlich in den Systemen der Transferstelle von BTCS (Equity Stock Transfer) eingetragen zu werden. Die genauen Schritte finden Aktionäre unter bividend.com. Die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) habe das notwendige Formular ebenfalls bereits erhalten.

Es ist zwingend notwendig, sich aktiv für die Bividende einzutragen. Ansonsten erhalten Aktionäre lediglich die Dividende in Barform. Das Unternehmen arbeitet mit Equity Stock Transfer, LLC, einer bei der SEC registrierten Transferstelle mit Sitz in New York City, zusammen, um die Logistik und Abwicklung der Bividende zu koordinieren.

Der Ex-Dividenden-Stichtag ist der 16. März. Das bedeutet, dass die Aktionäre bis dahin auch alle notwendigen Unterlagen einreichen müssen, um von der Bividende zu profitieren.

Regelmässige Dividende noch nicht sicher

Derweil bedeutet die Auszahlung der Dividende nicht, dass BTCS befindet sich noch in der Wachstumsphase. Daher prüft das Unternehmen derzeit die Angemessenheit künftiger Dividendenzahlungen. Das Jahr 2021 war für nahezu alle Krypto-Unternehmen ein sehr erfolgreiches Jahr. Wie sich die Unternehmen in einem längeren Bärenmarkt schlagen, bleibt abzuwarten.

Weitere Krypto News

Jetzt Beitrag teilen