5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Centralized Ledger

Ein centralized Leder – auch zentralisiertes Hauptbuch genannt – ist ein Dokument oder eine Datei, die Transaktionen zentral erfasst.

Was ist ein Centralized Ledger?

Ein Centralized Ledger umfasst alle wichtigen Konten, über die Transaktionen abgewickelt werden. Informationen können Zahlungen in Kryptowährungen, aber auch Daten zu Unternehmen wie der Schuldenstand, Einnahmen und Ausgaben sowie Details zur Eigenkapitalquote oder zum Vermögen und andere relevanten Unternehmensdaten sein. Dies macht das Hauptbuch zum zentralen Fundament der digitalen Buchhaltung.

Als Nachteil sehen Kritiker hier, dass Unternehmen wie Banken die volle Kontrolle über alle Informationen einzelner Konten erhalten. Dies kann mit einem erhöhten Missbrauchs- und Manipulationsrisiko verbunden sein. Autorisierte Personen können Einheiten im System zudem unangekündigt – bewusst oder versehentlich – schliessen.

Daher setzen Kryptowährungen auf die Distributed Ledger-Technologie (DLT), auf der die Blockchain basiert. Es handelt sich dabei also um ein verteiltes Kassenbuch. Dadurch soll die Dezentralität von Kryptos gewährleistet werden.