Einer der weltweit grössten Vermögensverwalter für digitale Währungen kündigte die Auflegung seines ersten europäischen ETF an, wie unter anderem «CoinDesk» berichtet. Dieser wird den Grayscale Future of Finance Index von Bloomberg abbilden und Anlegern ein Engagement in digitalen Vermögenswerten, Finanz- und Technologieunternehmen ermöglichen. Die neuen börsengehandelten Produkte sollen an der London Stock Exchange (LSE), der Borsa Italiana und der Deutschen Börse Xetra notiert werden.

Grayscale möchte nach den USA in Europa durchstarten

Bereits im Februar hatte Grayscale sein ETP in den Vereinigten Staaten notiert, um US-Anlegern die gleiche Art von Engagement zu bieten. Der Future of Finance Index bildet Unternehmen ab, die in drei Bereichen vertreten sind. Diese sind zum einen die Grundlagen, die Technologielösungen und zum anderen die Infrastruktur für digitale Vermögenswerte.

Die sogenannte «Säule» Infrastruktur für digitale Vermögenswerte umfasst Unternehmen, die sich mit dem Abbau von Kryptowährungen, dem Energiemanagement. Aber nicht nur, sondern auch Konzernen, die sich mit anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Krypto-Ökosystem befassen. Technologielösungen und finanzielle Grundlagen bieten ein Engagement in Technologieanbietern der digitalen Wirtschaft. Ausserdem auch Finanzinstituten wie Vermögensverwaltern und Maklern, die in der digitalen Wirtschaft tätig sind.

Gemeinsamer ETF mit Bloomberg

Der erste mit Bloomberg angekündigte ETF ist Teil der Expansionsstrategie von Grayscale, da das Unternehmen neue Märkte entdeckt und Anlegern ein grösseres Engagement in der digitalen Wirtschaft bietet. Die Einführung eines neuen Produkts steht auch im Zusammenhang mit der zunehmenden Nachfrage von institutionellen und privaten Anlegern nach Produkten im Bereich der digitalen Vermögenswerte.

Laut dem globalen Leiter für ETF-Investitionen bei Grayscale ist das Unternehmen der Ansicht, dass die digitale Wirtschaft in Zukunft zu einem Haupttreiber für die traditionelle Wirtschaft werden wird. Insbesondere deshalb, weil Anleger leicht ein Engagement in Unternehmen erhalten können, die bereits die Einführung digitaler Finanzen vorantreiben.

Während Grayscale die Einführung seiner Produkte auf zwei Kontinenten vorantreibt, werden seine «traditionellen» Produkte wie der Grayscale Bitcoin Fund mit einem massiven Abschlag von 30 Prozent gehandelt. Der Grund dafür: Institutionelle und private Händler seien demnach noch nicht an einem Engagement über die Lösungen von Grayscale interessiert. (mck)

Jetzt Beitrag teilen