Er wird immer salonfähiger – trotz Negativmeldungen – Bitcoin. Die digitale Leitwährung setzt seine Adoption fort. Dabei geht es häufig darum, BTC als Anlage- oder Spekulationsobjekt einzusetzen. Dabei sind die Eigenschaften, die den Bitcoin auszeichnen sehr offensichtlich. Er bietet…

  • …dezentrale Strukturen um Intermediäre wie Banken überflüssig zu machen
  • …eine grosse Fälschungssicherheit aufgrund der Blockchain-Basis
  • …und global eingeschränkte Transaktionen zu jeder Tages-und Nachtzeit

Diese Eigenschaften können auch im Geschäftsbereich ein Vorteil sein, wenn Unternehmen Bitcoin akzeptieren und damit geschäften würden.

Auch Unternehmen sollten auf (noch mehr) Bitcoin setzen

Wenn sich das System aber dauerhaft und flächendeckend durchsetzen soll, braucht es neben der Vielzahl von privaten Nutzern von Bitcoin auch auf Unternehmensseite weiter Akzeptanz und Einsatz. Nachfolgend ein paar Gründe, warum auch Unternehmen Bitcoin akzeptieren sollten:

  1. Zeit: Zahlungsabwicklungen sind sehr schnell. Es braucht nicht, wie üblich, teilweise mehrere Werktage bis das Geld gutgeschrieben auf dem Wallet (der digitalen Geldbörse) wird. Gerade bei grösseren Beträgen ist es immer ärgerlich, wenn es Wartezeiten gibt (und Rückbelastungen sind ausgeschlossen). Zudem ist somit der Cash Flow höher und gibt dem Unternehmen mehr Flexibilbität und auch Sicherheit. Mit dem weiteren Ausbau des Systems rund um das Lightning Network werden Zahlungen innerhalb weniger Sekunden abgewickelt.
  2. Kosten: Das System des Bitcoin basiert darauf, dass die Transaktion zwischen zwei Parteien (bspw. Käufer und Verkäufer) abgewickelt wird. Dritte, wie zum Beispiel Banken braucht das System nicht. Diese sind neben der Zeit oft auch Kostentreiber (mit einem Bearbeitungssatz von mehreren Prozent). Auch dadurch, dass alles digital abgewickelt wird, sind die Kosten für einzelne Transaktionen bedeutend tiefer. Auf der Kostenseite lässt sich für Unternehmen viel Geld sparen.
  3. Sicherheit für Kunden und Datenverwendung: In Zeiten von gläsernen Kunden, Datendiebstählen und Daten-Skandalen sind die Verbraucher sensibler im Umgang mit Daten und Herausgabe solcher an Unternehmen und Banken geworden. Bei diesen Vorhaben helfen Kryptowährungen. Da es weniger Finanzdaten für eine Transaktion braucht, können diese Daten auch nicht gestohlen werden.
  4. Image und Kundschaft: In der jetzigen Phase sind Unternehmen, die Bitcoin akzeptieren, eher noch etwas Besonderes. In ein paar Jahren wird es Standard sein. Dieser Fakt wird sich aus positiv auf das Image des Unternehmens auswirken. Zudem können mit dem Service rund um Bitcoin-Akzeptanz neue Kunden gewonnen werden, da es wachsenden Gruppe an Menschen weltweit gibt, die Bitcoin halten und einsetzen wollen.

Man sieht also, für Unternehmen kann es sich also lohnen, Bitcoin zu akzeptieren und einzusetzen.

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