Das Luxushotel Dolder Grand gehört in Zürich zu den allerersten Adressen für gut betuchte Reisende und Gourmets. Nun folgt Dolder dem Vorbild von Digitec Galaxus und ermöglicht in Kürze die Bezahlung mit Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum.  Dies wurde im Zuge des jährlichen Branchentreff Cryptovalley Summit in Zug bekannt, wie finews.ch meldet.

Und auch der nächste Ferrari, sofern genügend Bitcoins vorhanden sind, kann mit BTC bezahlt werden. Denn auch das Autohaus Kessel, ein Händler für Luxusauto wie Ferrari, Maserati, Bentley und Oldtimer, wird dies in Kürze ermöglichen.

Im Dolder mit Bitcoin zahlen – Die Hintergründe

Wer steckt dahinter und wie soll es funktionieren? Die Handhabung soll denkbar einfach sein und wird via Smartphone App Inapay abgewickelt. Diese Anwendung für Smartphone soll im Mai starten und die Zahlung mit Bitcoin und Ethereum (weitere Kryptowährungen sind in Planung) ermöglichen. Sobald hier eine Transaktion durchgeführt wird, wird diese zum Kurswert in Schweizer Franken gebucht. Hinter dem Dienst stehen zwei Schweizer Player: Bity und das Zuger Fintech Inacta. Der Start ist für Mai diesen Jahres geplant, wobei im Laufe diesen Jahres noch weitere Partner folgen sollen.

Nicht nur Kaffee

Auch wenn diese Meldung wahrscheinlich nicht direkt zur Massenadoption von Kryptowährungen im daily life führen wird, ist es ein gutes Zeichen. Da beide jetzt bekannt gewordenen Partner aus dem Luxussegment kommen und besonders das Dolder eine lange Historie und eine seriöse und weltweit bekannte Marke besitzt. Und wenn so ein namhaftes Haus auf Kryptowährungen setzt und daran glaubt, trägt es sicherlich doch dazu bei, dass das Ankommen von Bitcoin und Co. in der breiten Gesellschaft voranschreitet. Der zweite wichtige Punkt: Die Bezahlung mit digitalen Währungen ist ja nun nicht wirklich neu, so kann man in Bern seinen Kaffee schon länger via Bitcoin Lightning Network zahlen, aber für die Bezahlung von grösseren Anschaffungen gab es bis anhin weit weniger Akzeptanzstellen. Dies könnte sich für die Zukunft ändern. Auch wenn es zwischen einem Kaffee, einer Nacht im Dolder Grand und einem Ferrari doch noch ein paar Anschaffungen dazwischen gibt 😉

Mehr News zu Schweizer Bitcoin-Themen

Jetzt Beitrag teilen