Ein kleiner, aber positiver Knall geht durch die Schweizer e-Commerce Landschaft, denn der mit Abstand grösste Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus akzeptiert nun die Bezahlung mit Bitcoin, Ethereum und vielen weitern Kryptowährungen. Ab sofort ist Bitcoin und Co. offizielles Zahlungsmittel neben den klassischen Methoden wie Rechnung, Kreditkarte, Twint und Paypal. Die Migros-Tochter bietet über 2.5 Millionen Artikel und gilt als Schweizer Amazon, da man zu (fast) allen Lebensbereichen etwas gibt und auch eine Marktplatz-Funktion für Produkte von anderen Händlern anbietet. So hat der Onlinehändler 2018 einen Umsatz von über 990 Millionen Schweizer Franken erwirtschaftet. Mit diesem Schritt kommt man der Massenadoption von digitalen Währungen in der Schweiz einen bedeutenden Schritt näher.

Digitec Galaxus akzeptiert Bitcoin: Die Details

Aber schauen wir mal unter die Haube auf die Details. Digitec Galaxus selbst gilt in der Schweizer Handelslandschaft schon immer als sehr innovationsfreudig und vorwärtsgerichtet. Nun führt man also die Bezahlung via Bitcoin ein. Dafür arbeitet der Online-Riese mit dem weltweit agierenden Zahlungsanbieter Coinify aus Dänemark zusammen. Ebenso war Schweizer E-Payment-Spezialisten Datatrans AG am Projekt beteiligt. Dadurch hat der Digitec Galaxus auch weniger Risiko, da Coinify direkt in Franken umrechnet und der Händler dann die Franken erhält. Im Moment ist die Funktion nur für die Schweizer Shops geplant. Im deutschen Shop ist die Zahlung mit Bitcoin (noch) nicht möglich. Wird aber sicherlich, abhängig vom Erfolg in der Schweiz, später ein Thema werden.

Welche Kryptowährungen werden akzeptiert? Relativ viele verschiedene digitale Währungen werden akzeptiert – auch eher unbekannte Kryptos. Hier die Liste:

Zu den Kosten

Beim Blick auf die Kosten fallen die 1.5 Prozent Gebühren auf. Diese erhält Coinify durch den Umrechnungskurs. Galaxus erhebt keine Gebühren. Bei der Bezahlung mit Paypal sind es beispielsweise 2 Prozent – also teurer als die Zahlung mit Bitcoin. Zudem ist die Bezahlung mit Kryptowährungen erst ab einem Mindestbestellwert von CHF 200.00 möglich.

Auch interessant: Bei grossen Kursschwankungen gibt es beim Online-Händler einen fixen Wechselkurs, der jeweils 15 Minuten Bestand hat.

Für den Moment ist es eine schöne Meldung, die jetzt zur Image-Pflege beiträgt, da damit jetzt sicherlich nicht direkt alle Kunden damit zu zahlen. Aber es ist wichtiges Zeichen, dass es immer Möglichkeiten gibt, um mit Kryptos im realen Leben etwas anzufangen und nicht nur im Wallet liegen zu lassen und auf die nächsten Kurssprünge zu warten. Von daher freut sich die Schweizer Crypto-Community sicherlich über diese Meldung. Auch für Unternehmen sind Zahlungsmöglichkeiten mit Kryptowährungen sehr interessant. Warum, erklärt CoinPro.ch hier.

Die Meldung von Digitec Galaxus. Zudem gibt es einen interessanten Einblick zu den Köpfen dahinter, dem Team Spectre.

Mehr Schweizer News rund um Bitcoin, Ethereum und den anderen Währungen.

Jetzt Beitrag teilen