Wenn der Bitcoin konsolidiert und sich das Halving nähert, ist es historisch auch an der Zeit, sich näher mit Altcoins zu beschäftigen. Denn Anleger allokieren dann häufig Gewinne neu und setzen hier auf andere Altcoins, um eben überdurchschnittliche Gewinne zu erzielen. Denn mit der geringeren Marktkapitalisierung sind Altcoins mitunter für risikoaffine Trader geeignet, um den breiten Markt zu schlagen.
Nachdem der Bitcoin ein neues Rekordhoch über 73.000 US-Dollar erreicht hat, riefen zahlreiche Analysten die nächste Altcoin-Saison aus. Und ja, einige Altcoins performten zuletzt stark. Doch auch die Korrektur traf Altcoins erneut. Das bullische Momentum zeigt sich aktuell verstärkt bei Meme-Coins – auch heute ist Dogecoin mit einem Kursplus von rund 7,5 Prozent erneut der stärkste Top 10 Coin.
Doch nicht alle Analysten sind uneingeschränkt bullisch für Altcoins und sehen schon jetzt eine parabolische Kursentwicklung bei Altcoins jedweder Art. Vielmehr scheint auch im März 2024 Vorsicht für Anleger geboten. Doch was ist die beste Krypto-Strategie?
Jetzt in Altcoins investieren? Experte sagt „Nein“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der hiesige Analyst geht davon aus, dass auch kleinere und mittlere Altcoins bald an der Reihe sein werden, wobei noch etwas Geduld vonnöten sein könnte. Denn vorerst dürften Ethereum und andere große Kryptowährungen einen bullischen Schub erfahren. Die Marktdominanz von Altcoins, abgesehen von den Top 10, steigt üblicherweise nach dem Bitcoin-Halving. Hier sei Geduld wichtig – denn noch dauert es rund 30 Tage bis zum wichtigen Halving.
Doch auch bei seiner Empfehlung zugunsten von Ethereum sehen wir in den letzten Tagen relative Schwäche. Ethereum fällt in der letzten Woche um rund 4 Prozent und ist gemeinsam mit Solana der schwächste Top 10 Coin. Noch immer ist der Bitcoin im Aufwärtstrend gegen Ethereum. Anleger könnten hier eine Trendwende abwarten, bevor sie sich dann erst in den etablierten Altcoins positionieren.
Ein klarer Ausbruch aus dem fallenden Dreieck wäre bei Ethereum gegen Bitcoin wünschenswert, um die Trendwende zu bestätigen und dann wirklich mehr Exposure bei ETH aufzubauen.
Weiterhin sehen es Trader als entscheidend, dass der Bitcoin nun eine erfolgreiche Kursrange zur Konsolidierung etabliert. Denn im Abverkauf beim Bitcoin steigt die Angst, Altcoins sind kein präferiertes Investment. Wenn Bitcoin aber haussiert, präferieren Anleger den Bitcoin selbst. Hier ist es historisch wichtig, dass der Bitcoin in einer bullischen Range verharrt und seitwärts läuft. Mangels eines attraktiven Returns setzen die Anleger dann auf Altcoins, während sie in der Gesamtheit optimistisch verharren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Explodiert Dogecoin20 in der Altcoin-Saison?
Für risikobereite Anleger könnte die kommende Altcoin-Saison eine Chance bieten, sich in kleineren Kryptowährungen zu engagieren, wobei die Auswahl von Coins mit erkennbarer Stärke entscheidend ist.
Dogecoin20 scheint hier ein Beispiel. Denn das Projekt profitiert von der generellen Stärke von Meme-Coins und baut zudem ein starkes Momentum auf. Dogecoin20 ist eine Hommage an den ursprünglichen Dogecoin und hat bereits in der ersten Woche über 6 Millionen US-Dollar angezogen. Mittlerweile summiert sich das Raising Capital auf fast 8 Millionen US-Dollar – ein schneller Ausverkauf scheint wahrscheinlich. Dogecoin20 hebt sich durch Staking-Belohnungen und ein limitiertes Angebot hervor.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hier haben die Entwickler einen anderen Ansatz als beim Dogecoin gewählt. Die aktuelle Nachfrage deutet Potenzial an. Während Altcoins noch seitwärtslaufen, ist der Bullenmarkt für Meme-Coins schon längst da.