Bitcoin Kurs Explosion: Deshalb steigt Krypto jetzt kräftig

Bitcoin Kurs Explosion: Deshalb steigt Krypto jetzt kräftig Titelbild

Nach einer Entscheidung der FED erfolgt eine Bitcoin-Kursexplosion. Auch der gesamte Kryptomarkt steigt innerhalb weniger Stunden sehr deutlich. CoinPro erklärt, warum es gerade jetzt so viele grüne Zahlen gibt.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Bitcoin Kurs Explosion: BTC deutlich im Plus

Der Kryptomarkt wächst in den letzten Stunden massiv. Allein über die letzten 24 Stunden konnte der gesamte Markt laut CoinMarketCap um 4,40 Prozent auf einen Gesamtwert von 2,15 Billionen US-Dollar steigen.

Unter den derzeitigen Gewinnern befindet sich auch der Bitcoin. Der BTC-Kurs befindet sich zu Redaktionsschluss 4,10 Prozent im Tagestrend und sogar 7,50 Prozent im Wochentrend im Plus.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $60,395.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.2 T

Der Bitcoin-Kurs steigt infolgedessen auf 62.310 US-Dollar. und knackt die 60.000 US-Dollar-Hürde somit deutlich. Gleichzeitig realisieren auch die meisten der 100 grössten Kryptowährungen Gewinne.

Der Ethereum-Kurs verzeichnet Profite von 5,20 Prozent im Tagestrend und steigt so auf 2.420 US-Dollar.

Diese Kryptowährungen dominieren heute den Markt

Einmal mehr führt ein Memecoin die Liste der 100 grössten Kryptowährungen an. Popcat (POPCAT) ist ein auf Solana lebender Token. Seit gestern konnte er bereits um 29 Prozent steigen.

Infolgedessen findet sich die Kryptowährung auf dem 73. Rang nach Marktkapitalisierung ein. Popcat notiert zu Redaktionsschluss bei 0,88 US-Dollar. Die Spasswährung verfügt über keinen wirklichen Nutzen, dient Investoren allerdings zur Spekulation.

Auch die Smart-Contract-Plattform Sei (SEI) verzeichnet massive Gewinne. Seit gestern befindet sich das Projekt 24,30 Prozent im Plus. Der zugehörige Coin notiert bei 0,33 US-Dollar.

Auf dem dritten Rang der Tagessieger befindet sich Celestia (TIA) mit Gewinnen in Höhe von 18,90 Prozent. TIA notiert bei 6,25 US-Dollar. Das Netzwerk bietet sich fremden Blockchains als Datenbasis an.

Deshalb steigt Krypto jetzt kräftig

Bleibt nur die Frage: Warum steigt Krypto und warum steigt der Bitcoin gerade jetzt so kräftig? Das Komitee FOMC der US-Zentralbank FED beendete gestern ihr Treffen. Das FOMC entscheidet über die aktuelle Zinspolitik in den USA.

Gestern traf das Komitee die Entscheidung, den Leitzins um 0,50 Prozent zu senken. Es handelt sich dabei um eine recht drastische Kürzung des Zins. Am Kryptomarkt löst dieser Beschluss aus verschiedenen Gründen Euphorie aus.

Einerseits läutet die FED damit eine Abkehr von der Zinspolitik der letzten Jahre ein. Geringe Zinsen sorgen üblicherweise für recht freizügige Investments. Von dieser Stimmung kann natürlich auch der Kryptomarkt profitieren. Auf neue Zuflüsse spekulieren einige Investoren nun.

Andererseits empfinden Anleger die Zinskürzungen generell als positives Signal. Sie erwarten eine Besserung der US-Wirtschaft. Sinkende Zinsen sprechen für eine abnehmende Teuerung. Diese spricht wiederum für eine stabilere Wirtschaft.

Als die FED 2022 mit den Zinserhöhungen begann, wollte sie damit die steigende Inflation bekämpfen, die in den USA für stark wachsende Preise sorgte.

Das FOMC veranstaltet dieses Jahr noch zwei weitere Treffen, bei denen der Leitzins weiter schrumpfen könnte: Vom 6. bis zum 7. November und vom 17. bis zum 18. Dezember. Aktuell liegt der US-Leitzins bei 4,75 bis 5,00 Prozent.

Jetzt Beitrag teilen