Binance stoppt Trading. Plötzlich können Nutzer keinen Handel mehr auf der grössten Krypto-Börse abwickeln. Auch Ein- und Auszahlungen sind nicht mehr möglich. Schuld sei ein technischer Defekt, der schon bald behoben sein soll.

Binance stoppt Trading

Binance stoppt jegliches Spot Trading, wie aus Mitteilungen des Unternehmens hervorgeht, die vor wenigen Minuten auf Twitter geteilt wurden. Von der Einschränkung sind bisher tatsächlich nur Spot Trades betroffen. Weitere Handelsarten wie etwa Limit Trades sind aus Sicherheitsgründen möglicherweise ebenfalls abgeschaltet.

Wir sind uns eines Problems bewusst, das den Spot-Handel auf Binance beeinträchtigt. Der gesamte Spot-Handel ist derzeit vorübergehend ausgesetzt, da wir daran arbeiten, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Verkündet das offizielle Konto der Krypto-Börse über Twitter. Im Laufe der Zeit werde man Kunden über Twitter auf den neuesten Stand bringen, so kündigt man an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Obwohl rund 70 Prozent des gesamten Krypto-Handels über Binance stattfindet, bleibt die Krypto-Szene von der Ankündigung bislang unbeeindruckt. Spot Trading ist die beliebteste Form des Handels. Dabei kaufen oder verkaufen Nutzer eine Kryptowährung zu ihrem aktuellen Marktwert. Der Handel wird so üblicherweise sofort umgesetzt. Wartezeit fällt also nicht an.

Die Krypto-Szene reagiert auf die Ankündigung grösstenteils mit Memes. Wenige Nutzer beschweren sich darüber, ihre Kryptowährungen nicht verkaufen zu können. Einige Nutzer behaupten, ihr Konto lasse sich auch abseits der Spot Trades nicht mehr verwenden.

Darum hat die grösste Krypto-Börse Probleme

Auch Binance-Geschäftsführer Changpeng Zhao meldet sich auf Twitter zu Wort. Die plötzliche Unterbrechung gehe auf einen technischen Fehler zurück, so erklärt CZ.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine erste Analyse zeigt, dass die Matching-Engine bei einer (seltsamen) Trailing-Stop-Order auf einen Fehler gestossen ist.

Eine Trailing Stop Order ist eine spezielle Form der Stop Order. Mithilfe einer Stop Order lässt sich festlegen, zu welchem Preis eine Anlage verkauft werden soll. So kann man Verluste verhindern oder einen Abverkauf im Falle sinkender Kurse erzwingen.

Eine Trailing Stop Order legt hierbei keinen absoluten Wert fest, sondern beschreibt nur einen relativen Wert, der von dem aktuellen Marktwert der jeweiligen Anlage abhängt. So steigt der festgelegte Wert der Trailing Stop Order in absoluten Zahlen, sobald der Kurs der Anlage steigt. Fällt der Kurs der Anlage, verändert sich der Wert jedoch nicht. Dann kommt es letztlich zum Verkauf.

Eine solche Konfiguration brachte das Handelssystem von Binance offenbar durcheinander. Aktuell arbeiten die Techniker der Krypto-Börse an einer Lösung. Laut CZ sollte die Handelsplattform in 30 bis 120 Minuten wieder funktionsfähig sein.

Im Zuge dessen, so teilt CZ mit, seien standardmässig sämtliche Einzahlungen und Abhebungen gestoppt. Es handele sich dabei um eine Sicherheitsfunktion. CZ stellt klar, dass jegliche Kundeneinlagen absolut sicher seien.

Da Binance Auszahlungen stoppte, können Nutzer ihre Gelder nicht an einer andere Handelsplattform versenden, um dort rasch einen Handel durchzuführen.

Die besten Krypto-Börsen im Vergleich!

Jetzt Beitrag teilen