Wie steht es um den ersten Bitcoin ETF zum Kassapreis in den USA? Der Markt kommt aufgrund mehrerer Neuigkeiten immer wieder in Bewegung. Dieses Datum ist nun wichtig für die Zulassung des heiss ersehnten Krypto-Funds. Eine Genehmigung ist unterdessen noch nicht gewiss.

Möchtest du Bitcoin kaufen? Melde dich jetzt bei Bitavo an und erhalten zehn Euro geschenkt!

Bitcoin ETF: Dieses Datum ist nun wichtig für die Zulassung

Wie steht es um den ersten Bitcoin Spot ETF der USA? Obwohl über eine Genehmigung durch die zuständige Börsenaufsichtsbehörde SEC noch immer ungewiss ist, malen sich Experten inzwischen ein wichtiges Datum aus, an dem noch in dieser Woche eine Zulassung erfolgen könnte.

Stichtag ist der 17. November. Bis dahin hat die SEC unter Gary Gensler Zeit, um zwölf Anträge US-amerikanischer Investmentgesellschaften zu bestätigen oder abzulehnen. Versäumt die Behörde diese Frist, treten die Anträge in die nächste Phase über. In dieser sammelt die SEC öffentliche Kommentare zu den Anträgen ein.

Die SEC ist nicht gezwungen, bis zu diesem Datum eine endgültige Entscheidung zu treffen. Dennoch sei der Stichtag für die Aufsichtsbehörde von besonderem Interesse, argumentieren mehrere ETF-Experten. Vor allem James Seyffart verbreitete diese Aussage zuletzt.

Seyffart und sein Kollege Eric Balchunas sind zwei angesehene ETF-Experten. Für das Magazin Bloomberg verfolgen die beiden das Geschehen rund um Krypto-Funds in den USA. ETF-Fachmann Nate Garaci fasste jüngst zusammen, warum die beiden Bloomberg-Mitarbeiter den 17. November für so wichtig halten.

So glauben Seyffart und Balchunas, dass die SEC die Bevorzugung eines bestimmten Vermögensverwalters vermeiden will. Stattdessen sollen möglichst viele der Bitcoin Spot ETFs gleichzeitig an den Markt starten.

Damit dieses Vorhaben gelingen kann, muss die Behörde die jeweiligen Fristen beachten. Nach dem 17. November muss die SEC bis zum Januar warten, um diesem Plan gerecht zu werden. Drei Anträge befinden sich dann in einer öffentlichen Einschätzungsphase.

Zu welcher Zeit ist die Genehmigung eines Bitcoin Spot ETFs am wahrscheinlichsten?

Zwar könne eine Zulassung noch in dieser Woche stattfinden, die meisten Experten halten die Wahrscheinlichkeit dafür aber für eher gering. Wahrscheinlicher sei demnach eine Genehmigung im Januar 2024.

“Der nächste wichtige Tag, der wichtigste von allen, ist der 10. Januar 2024 – der letzte Tag für die SEC, um über den Antrag von Ark Invest zu entscheiden”, schreibt Bitcoiner Alessandro Ottaviani auf Twitter.

Dieser Einschätzung stimmt auch James Seyffart zu, wie jüngst aus einem Gespräch von Bloomberg hervorgeht. Seyffart ergänzt, dass die SEC bis dahin jederzeit die Möglichkeit hätte, neun verschiedene ETFs zu genehmigen. Lediglich für drei der börsengehandelten Funds sei das nicht möglich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erst vor wenigen Tagen stieg die Hoffnung am Kryptomarkt deutlich, dass die SEC nach Jahren voll gescheiterter Anträge endlich Krypto-Funds zum Kassapreis zulässt. BlackRock löste die Euphorie aus, indem der Vermögensverwalter einen Ethereum Spot ETF anmeldete.

Kurze Zeit später sorgte eine Manipulation für Enttäuschung am Markt. Unbekannte hatten Falschinformationen verbreitet, laut denen BlackRock zusätzlich einen XRP Spot ETF anmeldete. Erst sorgte diese Meldung für weitere Bullenstimmung, bis sie sich schliesslich als falsch herausstellte.

Jetzt Beitrag teilen