Cité Gestion, eine 2009 gegründete Privatbank mit Sitz in der Schweiz, will ihre Aktien tokenisieren. Hierbei setzt man auf die intensive Nutzung der Blockchain-Technologie. Laut der Pressemitteilung des Unternehmens wird Cité die erste Privatbank sein, die Aktien unter Verwendung von Ledger-basierten Technologien nach Schweizer Recht ausgibt. Dank einer Zusammenarbeit mit dem Digital-Asset-Unternehmen Taurus. Diese soll die Aktien tokenisieren und erstellen. Ausserdem werde Taurus die Vermögensdienstleistungen für die Wertpapiere verwalten.

Tokenisierung wird immer beliebter 

Die Tokenisierung, d. h. der Prozess der Digitalisierung verschiedener Anlageklassen, wird bei Finanzinstituten immer beliebter. Da sie es traditionellen Finanzakteuren (TradFi) ermöglicht, mithilfe der Blockchain-Technologie neue Anleger zu gewinnen. Aus einer Pressemitteilung von Taurus geht hervor: «Wir bei Taurus sind davon überzeugt. Die Digitalisierung von Privatvermögen und Wertpapieren wird zu einem neuen Standard in der Digital Asset Industrie.»

Die Investmentgesellschaft Hamilton Lane (HLNE) gab kürzlich ihre Entscheidung bekannt, drei ihrer Fonds zu tokenisieren, um ihre Privatmarktinvestitionen einer breiteren Anlegerbasis zugänglich zu machen. Das Unternehmen arbeitet dabei mit dem Unternehmen für digitale Vermögenswerte Securitize zusammen. Im Anschluss an diese Ankündigung gab der Investmentriese KKR auch Pläne bekannt, den Health Care Strategic Growth Fund über die Avalanche-Blockchain zu tokenisieren.

Cité Gestion setzt auf CMTA und arbeitet mit Taurus zusammen 

Die Non-Profit-Organisation Capital Markets and Technology Association (CMTA) in Genf legt die Standards für die Tokenisierung fest. Christophe Utelli, CEO von Cité Gestion, sagte: «Die Zusammenarbeit mit Taurus und ihr Ansatz zur Einhaltung der CMTA-Standards zeigen, dass der gesamte Prozess innerhalb eines wirksamen Risikomanagementrahmens durchgeführt wird.» CMTAT ist für die Herstellung der Token verantwortlich. Dafür wird ein Open-Source-Smart-Contract von der CMTA herausgegeben. Dieser hat sich auf die Tokenisierung von Wertpapieren konzentriert und ist auf Ethereum registriert.

Taurus wurde im April 2018 gegründet und im vergangenen Jahr von der Schweizer Finanzmarktaufsichtsbehörde lizenziert. Sie erteilt Anlegern und Banken Genehmigungen und Lizenzen für den Handel. Taurus war bisher an den Tokenisierungsprozessen von 15 Unternehmen beteiligt. Diese Projekte umfassen Aktien, Anleihen und strukturierte Produkte in der Schweiz und in Europa. «Für unsere Bank ist es wichtig, die Möglichkeiten, die das Schweizer Recht für die Digitalisierung von Wertpapieren bietet, durch die Tokenisierung unserer eigenen Aktien zu nutzen und auf diesem Gebiet ein Vorreiter zu sein», so Utelli. (mck)

Jetzt Beitrag teilen