Beim Versuch, einen der Ur-NFTs in einen Token neueren Standards zu verwandeln, wird ein legendärer CryptoPunk gelöscht. Das digitale Kunstwerk hatte der Nutzer erst wenige Tage zuvor für 130.000 US-Dollar erworben. Neue Fähigkeiten der Bitcoin-Blockchain bereiten der Tragödie womöglich ein glückliches Ende.

CryptoPunk gelöscht: Punk 685 verschwindet

CryptoPunks gehören zu den legendärsten NFT-Kollektionen überhaupt. Die 2017 veröffentlichte Sammlung hat wesentlichen Anteil am Erfolg von NFT-Bildern. Nach ihrem Vorbild entstanden schliesslich weitere populäre Kunstwerke wie der Bored Ape Yacht Club oder die Doodles.

CryptoPunks sind aktuell nach dem BAYC selbst die teuerste NFT-Kollektion überhaupt. Um einen der NFTs zu erwerben, müssen Investoren mindestens 101.000 Schweizer Franken aufbringen.

Ihr hohes Alter sorgt allerdings für ein Problem. Denn: CryptoPunks sind älter als Ethereums NFT-Standard ERC-721 selbst. Deshalb ist es nicht möglich, sie wie nahezu jeden anderen NFT einfach auf einem Marktplatz wie OpenSea zu handeln. Stattdessen mussten CryptoPunks lange Zeit über die offizielle Webseite der Kollektion gehandelt werden.

Um das zu ändern, können die Besitzer eines CryptoPunks einen einfachen Trick anwenden: Sie können ihn in einen sogenannten Wrapped CryptoPunk verwandeln. Dieser folgt dem Tokenstandard ERC-721 und lässt sich daher wie jeder andere NFT nutzen.

Diesen Prozess wollte auch Investor Brandon Riley durchlaufen. Bei dem Versuch, seinen CryptoPunk in einen Wrapped Punk zu verwandeln, unterläuft ihm jedoch ein Fehler. Versehentlich versendet er seinen NFT an eine falsche Adresse. Der Zugriff auf seine digitale Anlage entgleitet ihm dadurch.

Heute habe ich versehentlich eine CryptoPunk geburnt, beim Versuch, Punk 685 zu wrappen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Erklärt Riley auf Twitter. Was zunächst wie ein ärgerliches Ungeschick klingt, ist für Riley tatsächlich ein enormer wirtschaftlicher Schaden. Er erwarb die Pixelkunst erst Mitte des Monats für 77 Ethereum, die zum Zeitpunkt einen Wert von rund 130.000 US-Dollar oder 112.000 Franken hatten.

Ich war so sehr darauf konzentriert, die Anweisungen genau zu befolgen, dass mir ein Fehler unterlief und ich mit einer einzigen Transaktion ein Drittel meines Nettovermögens vernichtete.

Erklärt der geschädigte Nutzer.

CryptoPunk 685 wird auf Bitcoin wiederbelebt

Riley bat Yuga Labs darum, ihm seinen CryptoPunk als Geschenk zu überlassen. Larva Labs ist Urheber der CryptoPunks und verkaufte Markenrechte der NFT-Kollektion im März 2022 an Yuga Labs, die Erfinder des Bored Ape Yacht Club.

“Das ist wirklich ein verheerender Fehler für mich.💔 Aber ich habe es selbst getan, und es ist niemandes Schuld ausser meiner eigenen.” Stellt Riley klar.

CryptoPunks, die als ERC-20 starteten, beinhalteten einst einen fehlerhaften Programmcode, der den Handel mit ihnen unmöglich machte.

Rasch behob Larva Labs den Fehler und stattete jeden Eigentümer eines CryptoPunks mit einer neuen, funktionalen Version aus. 2022 belebten Programmierer und Eigentümer der fehlerhaften Originalversionen die Kollektion als V1 CryptoPunks wieder. Ein Erkennungsmerkmal: Eine andere Hintergrundfarbe als die offizielle Neuversion.

Riley erhielt seinen gewünschten V1 CryptoPunk allerdings nicht. Stattdessen half ihm ein Nutzer und stattete ihm mit einem Bitcoin Ordinal aus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Herzlichen Dank an @olliesblog dafür, dass er so freundlich und selbstlos war, Punk 685 für mich wieder aufleben zu lassen. Er lebt jetzt in der Bitcoin-Blockchain als Ordinal, eingeschrieben auf einem Satoshi der über zehn Jahre alt ist!

Schreibt Riley auf Twitter.

Jetzt Beitrag teilen