Knapp anderthalb Monate, nachdem Dominica Kryptowährungen zum gesetzlichen Zahlungsmittel ernennt, veröffentlicht der kleine Inselstaat nun den eigenen DMC Token. Ausserdem kommt eine eigene Blockchain-ID zum Einsatz.

Dominica veröffentlicht ersten Staats-Token DMC

Im Oktober erhalten mehrere Token der Tron-Blockchain auf Dominica den Status der offiziellen Landeswährung. Zudem gaben Staatsvertreter bekannt, die Zusammenarbeit mit Tron auszubauen und einen eigenen Token zu veröffentlichen.

Nun ist es so weit. Wie aus einer Pressemitteilung von Huobi hervorgeht, veröffentlicht der kleine Inselstaat Dominica den TRC-20 Token namens Dominica Coin (DMC). Damit ist der karibische Kleinstaat der erste Gesamtstaat der Erde, der eine eigene Kryptowährung hervorbringt. Hierzulande entwickelte die Stadt Lugano den LVGA Token.

Die Krypto-Börse Huobi gehört seit Oktober zum persönlichen Besitz von Justin Sun. Der chinesische Unternehmer gründete Tron und führt mit Poloniex noch eine weitere Krypto-Börse. Die staatliche Adoption beeinflusste er selbst massgeblich.

Weil BitTorrent eine Interoperabilität zwischen Tron, Ethereum und BNB herstellt, soll der DMC bald auch als ERC-20 und BEP-20 Token verfügbar sein. Interessenten können den Dominica Coin über Huobi erwerben.

Dominica führt Blockchain-ID ein

Erst kürzlich berichtet CoinPro über eine Form der Blockchain-Identifizierung. Anlass sind Aussagen des Cardano-Gründers Charles Hoskinson. Dieser hatte zentralisierten Krypto-Börsen aufgrund von KYC den Krieg erklärt.

Hoskinson will KYC auf die Blockchain holen. Diese Massnahme soll zu mehr Freiheit führen. Nötig dafür sind Decentralized Identifiers (DID). Diese verwendet Dominica nun ebenfalls.

Durch sogenannte Soulbound Token will man die Identität des ausführenden Nutzers mit dessen Blockchain-Adresse verbinden. Die Möglichkeit, anonym zu agieren, ist damit hinfällig.

Dominica hat jedoch gute Gründe für die Nutzung von DIDs. Nutzern will man etwa ermöglichen, Bankkonten zu eröffnen – und das alles nur mit Krypto und der Blockchain. Ausserdem lassen sich Kredite aufnehmen, Firmen gründen und weitere Dienste nutzen, ohne erneut KYC durchlaufen zu müssen.

Für die Sicherheit und den Komfort der Nutzer könnten diese Funktionen stark zuträglich sein. In der ersten Ankündigung stellte man den DMC nur als Fan-Token vor. Da dieser nötig ist, um die besagten Funktionen zu nutzen und zu bezahlen, hat er nun doch einen praktischen Nutzen.

Ausserdem sind DMC-Halter dazu berechtigt, Airdrops von TRX, BTT, SUN, JST, und DMC selbst zu erhalten. Der Dominica Coin wird darüber hinaus die grundlegende Währung des Dominica Metaverse.

Jetzt Beitrag teilen