El Salvador will eine Bitcoin-Botschaft in Texas eröffnen. Der mittelamerikanische Staat erklärte BTC 2021 als erstes Land der Erde zur offiziellen Währung. Seither folgten mehrere Länder diesem Vorbild und machten Kryptowährungen zum Zahlungsmittel. Den Trend will man durch eine neue Einrichtung weiter unterstützen. Eine erste Botschaft existiert in Lugano – eine zweite soll in den USA folgen.

Bitcoin-Botschaft: Einrichtung in Lugano existiert bereits

Nachdem sich der Kanton Zug bereits erfolgreich als Standort der Kryptobranche etablieren konnte, folgte Lugano diesem Vorbild. Kryptowährungen wie der Bitcoin sollen hier im alltäglichen Leben schon bald eine wichtige Rolle als Zahlungsmittel erfüllen.

Durch die Krypto-Kampagne Plan B baute die Tessiner Stadt auch Kontakte zu El Salvador auf. Das Land geht als erster Staat der Erde in die Geschichte ein, der Bitcoin zur Landeswährung ernannte.

Teil der symbolträchtigen Partnerschaft ist eine Bitcoin-Botschaft, die in Lugano eingerichtet wurde, nachdem die salvadorianische Politikerin und Diplomatin Milena Mayorga ihren Wunsch dazu geäussert hatte.

Ziel der Einrichtung ist es, Werbung für den Bitcoin zu betreiben. Sie wird auch als Bitcoin Office bezeichnet. Leiter der Einrichtung ist Josue Lopez.

El Salvador will Bitcoin-Botschaft in Texas eröffnen

Nach dem Vorbild des Büros in Lugano soll künftig auch eine Bitcoin-Botschaft in Texas entstehen. Davon berichtet Mayorga auf Twitter. Die Diplomatin, die seit Ende 2020 als Botschafterin El Salvador in den USA vertritt, glaubt an Texas als “neuen Verbündeten.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tatsächlich spielt der Bitcoin gleich in mehreren Hinsichten eine grosse Rolle für Texas. So ist der Staat im Süden der USA ein bedeutender Standort für die Mining-Industrie. Politiker machten die Kryptowährung längst zum Wahlkampfthema. Der US-Bundesstaat gilt als Zentrum freiheitlicher Ideen.

In einem Twitter-Beitrag schreibt Mayorga:

“Bei meinem Treffen mit dem stellvertretenden Sekretär der texanischen Regierung, Joe Esparza sprachen wir über die Eröffnung der zweiten Bitcoin-Botschaft und die Ausweitung von Handels- und Wirtschaftsprojekten. 🇺🇸🤝🇸🇻”

Im vergangenen Jahr betrug das gemeinsame Handelsvolumen der beiden Staaten rund 1,24 Milliarden US-Dollar.

Jetzt Beitrag teilen