Ethereum Dencun Upgrade abgeschlossen: Wie reagiert der ETH-Kurs?

Ethereum Dencun Upgrade abgeschlossen Wie reagiert der ETH-Kurs Titelbild

Das Ethereum Dencun Upgrade ist erfolgreich abgeschlossen. Die erwarteten Kursgewinne setzten allerdings nicht ein. Durch die Verbesserung soll Ethereum Skalierbarkeit langfristig verbessert und Nutzungsgebühren verringert werden. Mindestens ein L2 ist seit Dencun plötzlich offline.

Ohne Wallet viele verschiedene Krypto­währungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.

97%

5.0 out of 5.0 stars

Bewertung lesen

Jetzt Konto eröffnen

CFD service. Dein Kapital unterliegt einem Risiko

Ethereum Dencun Upgrade abgeschlossen

Ethereum hat das heiss ersehnte Dencun Upgrade bei Epoch 269568 am heutigen Nachmittag abgeschlossen. Dencun kombiniert gleich neun EIPs auf einmal. Die Verbesserungen sollen vor allem die Grundlage dazu schaffen, Ethereum skalierbarer zu machen.

So wurde das Sharding eingeführt, wodurch die Netzwerkgebühren auch auf Layer-2-Lösungen deutlich sinken. Ethereum will künftig einen Durchsatz von 100.000 Transaktionen pro Sekunde erreichen. Aktuell kann die Blockchain nur 15 TPS verarbeiten.

“Gratulation an die Ethereum-Entwickler für das erfolgreiche Dencun-Upgrade”, gratulierte Krypto-Enthusiast Aylo über Twitter. Der “komplexe Code” sei einmal mehr “ohne Fehler eingeführt” worden.

In einer angehängten Grafik zeigen sich die veränderten Netzwerkgebühren. Je nach Netzwerk können die Gebühren auf einen Bruchteil sinken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Durch die Einführung sogenannter Daten-Blobs verändert sich zudem die Nutzung des Datenspeichers auf dem Ethereum-Mainnet. Daten, die nur temporär von Bedeutung sind, werden nach einigen Monaten automatisch gelöscht. Dadurch wird die Blockchain verschlankt und unnötiges Wachstum verhindert.

Wie reagiert der ETH-Kurs?

Der ETH-Kurs zeigt auf die Verbesserung keine merkliche Reaktion. Zu Redaktionsschluss notiert Ethereum bei rund 3.970 US-Dollar. Im Tagestrend liegt die zweitgrösste Kryptowährung 0,30 Prozent im Minus.

Ether verpasste bislang ein neues Allzeithoch. Die Kryptowährung stellte ihren bisherigen Rekord im November 2021 auf. Im damaligen Bullenmarkt stellte auch Bitcoin einen mehrjährigen Rekord auf, der vor wenigen Tagen allerdings gebrochen wurde. Seitdem konnte sich der Marktführer mehrmals selbst überbieten.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,235.51
  • Marktkapitalisierung
    $394.99 B

Bis zu einem neuen ATH, das aktuell bei 4.891 US-Dollar liegt, muss Ethereum noch um rund 19 Prozent steigen. Optimisten hatten erwartet, dass Dencun als Preistreiber agieren könnte. Bisher wurde diese Hoffnung nicht in die Realität umgesetzt.

Obwohl Dencun als Erfolg gefeiert wurde, scheint es bei kleineren Projekten unerwartete Verwerfungen zu geben. So gaben die Entwickler der Skalierungslöung Blast bekannt, seit dem Upgrade auf Probleme zu stossen.

“Das Blast Mainnet hat die Produktion von Blöcken aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit dem Dencun-Upgrade von Ethereum gestoppt.”

Man arbeite bereits an einer Lösung und wolle in wenigen Minuten eine Erläuterung der Problemlage veröffentlichen, fügte man an.

Jetzt Beitrag teilen