In der faszinierenden Welt der Kryptowährungen geschehen täglich unerwartete Geschichten. Ein Entwickler sorgte jüngst für Aufsehen, indem er behauptete, versehentlich 5 Ether im Wert von rund 9.000 Dollar für ganze 100 Jahre gesperrt zu haben. Doch Experten vermuten, dass hinter diesem verblüffenden Vorfall ein gezielter Schachzug stecken könnte, der den Wert des Test-Tokens stark ansteigen liess.

Ethereum (ETH) versehentlich für 100 Jahre gesperrt

Die Krypto-Community staunte nicht schlecht, als ein Entwickler im renommierten Forum 4chan seine ungewöhnliche Geschichte teilte. Angeblich sollte er lediglich mit Testgeldern im Ethereum-Testnetz experimentieren, als er unwissentlich fünf Ether sperrte. Diese scheinbar unschuldige Aktion katapultierte den Wert des Test-Tokens auf erstaunliche sechs Millionen US-Dollar. Doch nach diesem rasanten Aufstieg folgte ein ebenso heftiger Absturz: Der Preis, der auf 0,006 Dollar gestiegen war, fiel innerhalb kürzester Zeit auf 0,001 Dollar.

Jetzt Ethereum kaufen

Die Entstehung dieser kuriosen Situation begann mit einem Post eines Nutzers im besagten Forum. Dieser erklärte, er wolle den ersten ERC-20-Test-Token erschaffen. Wenig später erstellte derselbe Nutzer einen Token namens «TEST» im Ethereum-Hauptnetzwerk. Ein Entwickler, der eine Milliarde TEST-Token mit fünf Ether über Uniswap (UNI) liquiditätsfähig gemacht hatte, erhielt daraufhin 70.700 Token für die Bereitstellung von Liquidität. Diese Token wurden über das UNCX-Netzwerkprotokoll gesperrt und die Sperrfrist auf den 31. Dezember 2123 festgelegt.

Alles nur Fake?

Aufgrund dieser Sperre bleiben die Token bis zu diesem Datum unzugänglich. Jeglicher Versuch, an die Ether heranzukommen, wird bis dahin vergebens sein. Schnell machten sich andere Nutzer im Forum auf den Weg, um den Entwickler auf den vermeintlichen Fehler hinzuweisen. Doch der Entwickler klärte auf: Es habe sich keineswegs um ein Testnetz, sondern um das Hauptnetz von Ethereum gehandelt.

Krypto-Experten mahnen zur Vorsicht bei Themen im Forum 4chan, da die dortigen Inhalte oft nicht verifizierbar sind. Viele vermuten hinter dieser unerwarteten Aktion einen wohlüberlegten Schachzug, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Preis des Tokens auf sensationelle Weise in die Höhe zu treiben. (mck)

Jetzt Beitrag teilen