Das heiss ersehnte Ethereum Shanghai Upgrade ist auf dem Testnet Sepolia erfolgreich. Somit gelingt der Hard Fork nach Rinkeby schon auf dem zweiten Testgelände. Er soll vor allem das Staking von ETH vollumfänglich ermöglichen. Bisher sind nur Einzahlungen machbar, während Auszahlungen nicht stattfinden. Noch im März soll die Erweiterung auf das Mainnet kommen.

Ethereum Shanghai Upgrade auf Testnet Sepolia erfolgreich

Das Upgrade wurde am Montag (27. Februar) bei Epoche 56832 um 4:04 Uhr UTC (23:04 Uhr MEZ) ausgelöst. Um 4:17 UTC (23:17 Uhr MEZ) war es auch schon erfolgreich abgeschlossen.

Durch das Shanghai-Upgrade wird ETH zu einem voll funktionsfähigen Proof-of-Stake-Netzwerk. Infolgedessen wird es Validatoren ermöglicht, Belohnungen abzuheben, die sie für das Hinzufügen oder Genehmigen von Blöcken zur Blockchain erhalten. Bevor es jedoch offiziell startet, steht noch ein weiterer Test auf dem Testnetz Goerli bevor.

Lesetipp: Ethereum Staking und Mining: Rendite, Risiken & Details

Das Sepolia-Testnetzwerk diente den Entwicklern als weitere Probe für die Auszahlung der Staking Rewards, ähnlich denen, die auf der Hauptblockchain von Ethereum stattfinden werden. Testnets kopieren eine Hauptblockchain, in diesem Fall Ethereum, und ermöglichen es Entwicklern, alle Änderungen an ihren Anwendungen in einer Umgebung mit geringem Risiko zu testen.

Wann kommt das Shanghai Upgrade zu Goerli?

Sepolia ist das zweite von drei Testnets, das eine solche Simulation durchläuft. Zudem ist es das kleinste der drei Testnets in Bezug auf die Anzahl der teilnehmenden Validierer. Die Tatsache macht dies auch zum unwichtigsten der drei. Aktuell geht man davon aus, dass der Hard Fork auch auf Goerli in den nächsten Wochen erfolgt.

Die Frage, warum der Test von Goerli am meisten erwartet wird, lässt sich leicht beantworten. Es handelt sich nämlich um das grösste der drei Testnets und ahmt die Aktivität der Ethereum-Blockchain am besten nach. Die Community kann sich also auf das Shanghai-Upgrade und den bevorstehenden Test im Goerli-Testnetz freuen. (mck)

Jetzt Beitrag teilen