Die Krypto-Welt bleibt in ständiger Bewegung, und Grayscale, eines der Schwergewichte im Bereich Kryptowährungs-Investmentfonds, hat erneut die Schlagzeilen erobert. Dieses Mal dreht sich alles um einen Antrag für einen Ethereum-Futures-ETF, den Grayscale bei der SEC eingereicht hat.

Grayscale stellt Ethereum-ETF-Antrag an SEC

Das Unternehmen hat in der Vergangenheit bereits für Aufsehen gesorgt, als es gegen einen von der SEC abgelehnten ETF-Antrag protestierte und nach mehr als einem Jahr des Wartens schliesslich erfolgreich war. Doch Grayscale hat den Appetit auf ETFs nicht verloren und streckt nun seine Fühler in Richtung Ethereum aus. Diese Neuigkeiten wurden zuerst vom renommierten «Wall Street Journal» verbreitet.

Bislang hat Grayscale selbst noch keine offizielle Stellungnahme oder Dokumente zu diesem Antrag veröffentlicht. Die Beantragung eines Ethereum-Futures-ETF ist Teil eines grösseren Trends, bei dem immer mehr Unternehmen in den ETF-Markt für Kryptowährungen eintreten. Vor allem, nachdem Firmen wie BlackRock, VanEck und Fidelity Anträge für Bitcoin-Spot-ETFs eingereicht haben, ist es keine Überraschung, dass nun auch Ethereum ins Rampenlicht rückt.

Nach BlackRock & Co.: Franklin Templeton stellt Bitcoin-ETF-Antrag bei SEC

Nach Bitcoin-Spot-ETFs von BlackRock & Co.

Laut dem nu wurde der Antrag für den Ethereum-ETF gemäss dem Wertpapiergesetz von 1933 bei der SEC eingereicht. Dieses Gesetz regelt den Bereich der Bitcoin-Spot-ETFs und Rohstoffe. Bemerkenswert ist, dass die SEC bereits Bitcoin-Futures-ETFs genehmigt hat, die sowohl dem Wertpapiergesetz von 1933 als auch von 1940 unterliegen. Dieser Schritt unterstreicht die wachsende Akzeptanz von Kryptowährungen und ihrer Derivate in der Mainstream-Finanzwelt.

Die Kryptowährungsbranche bleibt also in Bewegung, und die Anträge für ETFs sind ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Integration von Krypto in das traditionelle Finanzsystem. Wir werden gespannt verfolgen, wie die SEC auf diesen Antrag reagiert und welche Auswirkungen dies auf den Kryptowährungsmarkt haben wird. (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen