Trotz regulatorischer Herausforderungen in den USA setzt die aufstrebende Krypto-Börse Kraken ihre Expansion in Europa fort und stärkt ihre Position auf dem globalen Markt. Nachdem man bereits Lizenzen von mehreren europäischen Ländern wie Spanien, Italien und Irland erhalten hat, kommt nun ein weiterer Meilenstein hinzu: die Betriebslizenz der niederländischen Zentralbank DNB als Virtual Asset Service Provider (VASP).
Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch
Kraken sichert sich weitere Krypto-Lizenz in Europa
Diese Lizenzerteilung ist ein bedeutender Schritt für Kraken, das sich vor kurzem rechtlichen Auseinandersetzungen mit der US-Börsenaufsicht SEC stellen musste. Die SEC hatte die Börse zunächst wegen der Einstellung von Staking-Aktivitäten verklagt, woraufhin ein Vergleich erzielt wurde. Später wurde Kraken erneut verklagt, diesmal wegen des Verkaufs nicht registrierter Anlageverträge.
Passend zum Thema: Krypto News: Darum erhebt die SEC Anklage gegen Kraken
Trotz dieser regulatorischen Widrigkeiten setzt die Börse konsequent auf Expansion und hat nun die niederländische Zentralbank auf seine Seite gezogen. Die kürzliche Übernahme der niederländischen Krypto-Brokerfirma BCM unterstreicht die strategische Bedeutung des niederländischen Marktes im Expansionsplan. In einer offiziellen Erklärung betonte Kraken die Stärke der niederländischen Wirtschaft und ihre Rolle als Hauptsitz wichtiger Technologieunternehmen.
Krypto-Börse fokussiert sich auf Europa statt USA
Kraken geht davon aus, dass die Lizenz als VASP in den Niederlanden die Position der Börse im europäischen Markt weiter stärken wird. Diese Entwicklung wird es der Börse ermöglichen, seine Dienstleistungen auf dem europäischen Markt auszubauen und die steigende Nachfrage nach Krypto-Anlagen zu bedienen.
Lesetipp: Pandora Kurs explodiert: Wie 633 Dollar zum Millionen-Coup wurden
Die fortgesetzte Expansion von Kraken in Europa signalisiert auch das Vertrauen, das europäische Aufsichtsbehörden in die Fähigkeiten und die Einhaltung von Regulierungen durch die Börse setzen. Während die regulatorische Landschaft in den USA Herausforderungen bereithält, scheint die Krypto-Börse in Europa einen reibungsloseren Kurs zu steuern und seine globale Präsenz zu festigen. Wenn Du überlegst, in Bitcoin zu investieren, dann geht es hier entlang. (mck)