Bitcoin-Funds und weitere Krypto-ETPs verzeichnen das grösste Wachstum seit dem Bullenmarkt von 2021. BTC erreicht eine höhere Dominanz als in den letzten Monaten. Zuletzt legten vor allem die Investmentprodukte kanadischer und deutscher Firmen zu. Die USA fallen aus einem ganz bestimmten Grund zurück.

Bitcoin Funds: Darum verzeichnen ETPs das grösste Wachstum seit 2021

Bitcoin Funds und weitere ETPs verzeichnen das grösste Wachstum seit dem Bullenmarkt 2021, wie Börsenexperte James Butterfill von CoinShares kürzlich berichtete. Allein über die vergangene Woche verzeichneten Krypto-Funds Zuflüsse in Höhe von 346 Millionen US-Dollar.

Das mit Abstand meiste Kapital floss in börsengehandelte Bitcoin-Produkte – 311 Millionen US-Dollar. Die zweitbeliebteste digitale Währung war mit grossem Abstand Ethereum. ETH flossen 33 Millionen US-Dollar in der letzten Woche zu. Solana konnte seinen dritten Platz mit einem Zuwachs von 3,5 Millionen US-Dollar weiterhin behaupten.

Am beliebtesten waren die Krypto-Funds des kanadischen Anbieters Purpose Investments. Investoren pumpten 112 Millionen US-Dollar in dessen ETPs. Im Vergleich zu den gewählten Kryptowährungen ist das Feld in diesem Bereich deutlich diverser.

Am zweitbeliebtesten waren ETPs des deutschen Anbieters ETC Group. Der Anbieter konnte sein verwaltetes Vermögen dank seiner Krypto-Funds in der vergangenen Woche um 68,5 Millionen US-Dollar steigern.

Auch viele weitere Anbieter waren erfolgreich. Diverse Anbieter, die Butterfill unter “Andere” zusammenfasste, erzielten gemeinsam mit 95 Millionen US-Dollar den zweithöchsten Wert der vergangenen Woche. Im Monatstrend liegt die Gruppe mit 277 Millionen US-Dollar sogar auf dem ersten Rang.

Das Interesse an Krypto-Funds wächst vermutlich aufgrund anhaltender medienwirksamer Ambitionen, riesiger US-Firmen, die ersten Krypto-Spot-ETFs ihres Landes zu etablieren. Dieses Engagement beruht laut Aussagen der teilnehmenden Unternehmen an riesigem Interesse seitens institutioneller Investoren.

“Dieser Anstieg, der durch die Erwartung der Einführung von Bitcoin Spot ETFs in den USA beflügelt wurde, ist der grösste seit dem Bullenmarkt Ende 2021”, erklärt Butterfill.

Kanada und Deutschland treiben Krypto-Funds voran

In der vergangenen Woche waren es vor allem Kanada und Deutschland, die das Wachstum der Krypto-Funds vorangetrieben haben (gemeinsam 87 Prozent). In Kanada registrierte ETPs legten um insgesamt 200 Millionen US-Dollar zu, während Deutschland mit einem Plus von 101 Millionen US-Dollar knapp den halben Zufluss verzeichnete.

Auffällig schlecht im Vergleich zu den Vormonaten schneiden die USA (+30 Millionen US-Dollar) und die Schweiz (+14,6 Millionen US-Dollar) ab. Butterfill erklärt sich den schlechten Wert der USA durch die Erwartungshaltung, dass die Zulassung der ersten Bitcoin Spot ETFs sowie Ethereum Spot ETFs schon bald erfolgt.

Zu den Anbietern, die sich derzeit ein Wettrennen um die Gunst der zuständigen Aufsichtsbehörde SEC leisten, gehören mit BlackRock und Fidelity zwei der weltgrössten Vermögensverwalter.

Jetzt Beitrag teilen