Ein berüchtigter Krypto-Hacker namens Avraham Eisenberg wird im US-Aussengebiet Puerto Rico verhaftet. Der US-amerikanische Staatsbürger macht sein Einkommen zu grossen Teilen mit dubiosen Geschäften. Die Anklage spricht von Betrug.

Berüchtigter Krypto-Hacker Avraham Eisenberg von Puerto Rico verhaftet

CoinPro berichtete in der Vergangenheit mehrfach über Avraham Eisenberg. Er selbst bezeichnet sich als Krypto-Trader. Medial ist der US-Amerikaner hingegen eher als Krypto-Hacker oder Manipulator bekannt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Personen, die öffentlich so betitelt werden, ist der Fall um Eisenberg und möglichen Computerbetrug nicht ganz so einfach.

Das Problem: Eisenberg benutzt Schwachstellen im Programmcode und der Token-Ökonomie in Kombination, die ihn dazu befähigen, in kürzester Zeit umgerechnet viele Millionen Schweizer Franken einzunehmen, ohne dabei in das System seines Opfers einzudringen und dadurch Computerbetrug zu begehen.

So gelang ihm etwa ein Angriff auf die dApp Mango Markets im Oktober, durch den er 114 Millionen US-Dollar in verschiedenen Kryptowährungen erbeutete. Auch die bekannte dezentrale Lending-Plattform Aave war Ende November von der Manipulation Eisenbergs betroffen. In beiden Fällen nutzte er die geringe Liquidität bestimmter Anlagen aus. Beim Angriff auf Aave geht er leer aus.

Wie jüngst aus Gerichtsunterlagen hervorgeht, gingen die Machenschaften des selbsternannten Traders den US-amerikanischen Behörden zu weit. Der Süddistrikt von New York erhob Anklage gegen ihn und liess ihn im US-Aussengebiet Puerto Rico verhaften.

Die Behörden werfen ihm dabei explizit den Angriffe auf Mango Markets vor. Die Anklage spricht von Warenbetrug und Warenmanipulation. Eisenberg gibt auf Twitter immer wieder öffentlich zu, für welche Fälle er verantwortlich ist. Mit einer Verhaftung rechnete er augenscheinlich jedoch nicht. Er sieht sich im Recht. Betrug habe er nie begangen.

Erster US-Bürger wegen Angriff auf dApp angeklagt

Eisenberg ist der erste US-Staatsbürger, der sich wegen eines Angriffs auf eine dApp vor Gericht verantworten muss. Die New Yorker Staatsanwaltschaft geht aktuell davon aus, Eisenberg werde eine Geldstrafe oder Freiheitsentzug treffen.

Der Süddistrikt von New York ist es auch, der die Anklage gegenüber FTX-Gründer Sam Bankman-Fried und seine Kollegen erhob. SBF und weitere Führungspersonen der FTX-Gruppe sind inzwischen auf Kaution frei. Genau wie Eisenberg wurde SBF in der Karibik verhaftet und anschliessend auf das US-amerikanische Festland verbracht.

Jetzt Beitrag teilen