Das Jahr 2023 begann für Krypto-Investoren mit einem eisigen Wind, der von den harten Auswirkungen der vorangegangenen Baisse wehte. Als die weltweiten Risikokapitalgruppen, auch als VC bekannt, ihre Schritte vorsichtig planten, wurde deutlich, dass die glorreichen Tage von 2022, das seinen Höhepunkt im Jahr zuvor erreichte, längst vorbei waren.
Krypto News: Investitionen schrumpfen 2023
Diejenigen, die in den goldenen Zeiten des Krypto-Booms im Jahr 2021 grosse Erwartungen für 2022 hegten, wurden von den Ereignissen, die sich mit dem Russland-Ukraine-Krieg und den Turbulenzen um Terra LUNA und FTX entwickelten, auf eine harte Probe gestellt. Die harte Bärenzeit liess nicht locker und zog sich auch unbeirrt durch das Jahr 2023.
Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 20 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch
Das Investitionsvolumen in Krypto- und Blockchain-Startups, das 2022 noch bei beeindruckenden 33,3 Milliarden US-Dollar lag, fiel im Jahr 2023 dramatisch auf 10,7 Milliarden US-Dollar. Die glorreichen Tage schienen vorbei zu sein, und Krypto-Investoren wurden vor neue Herausforderungen gestellt. Ein scharfer Rückgang, der diejenigen, die auf eine Fortsetzung der goldenen Ära hofften, überraschte.
Comeback 2024?
Auch wenn die Zahlen auf den ersten Blick enttäuschend wirken mögen, sollten sie nicht übersehen, dass die Investitionen im Jahr 2023 immer noch eine beachtliche Summe darstellen. Die zehn Milliarden US-Dollar markieren einen bedeutenden Unterschied zu den vorherigen Bärenjahren, wie 2019 und 2020, als die Investitionen bei 3,1 bzw. 3,2 Milliarden US-Dollar lagen.
Bemerkenswert ist auch, dass der Schrumpfungsprozess im Vergleich zu den Bullenjahren 2017 und 2021 moderater ausfiel. 2018 wurden beispielsweise 8,1 Milliarden US-Dollar in Krypto-Startups investiert. Während die Anzahl der Deals von 2671 im Jahr 2022 auf 1819 im Jahr 2023 zurückging, zeichneten sich bestimmte Kategorien als Gewinner ab.
Interessant: Top Coins laut KI in 2024: Diese Investments empfiehlt ChatGPT
NFT und Gaming erhielten einen erheblichen Anteil der Investitionen, während auch Infrastruktur und Web3 in den Fokus rückten. Mit einem Hoffnungsschimmer für 2024 könnten erwartete Preissteigerungen das Interesse von Risikokapitalgesellschaften erneut entfachen. Und die Krypto-Welt wieder in wärmere Gefilde führen. Ein Wechsel in den Windrichtungen des Marktes könnte bevorstehen. (mck)