Kurs-Update Woche 22: Bitcoin und die scheinbar unüberwindbare Hürde

Kurs-update Logo von CoinPro.ch

Kurs-Update: Bitcoin arbeitet weiter an der scheinbar im Moment unüberwindbare Hürde von 30.000 Dollar Ethereum geht es ähnlich.

Die Bitcoin-Bullen kämpfen um die erste grüne Wochenkerze seit neun Wochen, jedoch stellt sich die 30.000 USD-Marke weiterhin als schwierige Hürde dar. Während New York kurz davor steht, als erster Bundesstaat ein Moratorium für Bitcoin-Mining zu verhängen, zeigen die traditionellen Märkte Ansätze zur Erholung. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation im Krypto-Space.

Bitcoin-Kurs im Detail

Bitcoin meldet sich in dieser Woche mit einem Kurszuwachs von + 4,2 % zurück. Zwischenzeitlich gelangt es den Bullen am Mittwoch, ein Wochenhoch bei 30.870 CHF zu markieren, ehe sich die Bären mit einer Gegenreaktion zu Wort meldeten. Zum Zeitpunkt des Artikels steht der Branchenprimus bei einem Kurs von 28.573 CHF, was einem Tagesverlust von – 2,2 % entspricht. Ein Trading Volumen von „nur“ 20,3 Mrd. CHF unterstreicht die aktuelle Zurückhaltung vieler Anleger.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $70,518.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.39 T

Jetzt Bitcoin kaufen

Auf diese Grenzen kommt es an

Das „digitale Gold“ bewegt sich zum Wochenschluss in der Nähe von zwei wichtigen Grenzen. Neben der wegweisenden 30.000 USD-Marke (28.853 CHF) richtet sich der Fokus der Anleger auf die Trendlinie bei 28.341 CHF. Sollte der Branchenprimus die Woche unter dieser Grenze schliessen, würde das Krypto-Space ein Novum erleben: Die neunte negative Wochenkerze in Folge. In diesem Zusammenhang ist ein Fear & Greed Index von 14 wohl kaum verwunderlich, die Panik vor einem weiteren Downtrend ist in diesen Tagen präsenter denn je.

Mining-Verbot in New York?

Die New Yorker Senat verhandelt derzeit über die Zukunft von Proof of Work-basierenden Mining. Der Gesetzesentwurf sieht demnach ein zweijähriges Moratorium für bestimmte Mining-Operationen vor. In diesem Zeitraum dürfen bestehende Mining-Unternehmen ihre Aktivitäten in dem Bundesstaat nicht weiter ausbauen. Darüber hinaus dürfen sich nach einem Beschluss keine neuen PoW-Mining-Unternehmen mehr in New York ansiedeln.

Alle Augen auf Bitcoin

Der Bitcoin Dominanz Index ist ein beliebter Indikator, um das Kräfteverhältnis im Krypto-Space zu bestimmen. Aktuell befinden sich 544,5 Mrd. CHF der gesamten Marktkapitalisierung (1,23 Billionen CHF) in BTC-Investitionen. Diese Relation entspricht einem BTC Dominanz Index in Höhe von 44,3 %. Wie gewohnt korrelieren die meisten Altcoin-Projekte in Downtrend-Phasen stärker mit dem First Mover.

Kurs-Update: Ethereum verliert wichtige Grenze aus den Augen

Ethereum distanziert sich am Samstag weiter von der wichtigen 2.000 CHF-Marke. Zur Redaktionszeit steht der führende Altcoin bei einem Kurs von 1.705 CHF, was einem Tagesverlust von – 2,3 % entspricht. Mit einer Market Cap von 206,3 Mrd. CHF beansprucht der Smart Contract-Coin eine Marktkapitalisierungsdominanz von 16,8 %. Im Zuge des bevorstehenden Wechsels von Proof of Work zu Proof of Stake (The Merge) schiessen die GAS-Preise in dieser Woche in die Höhe.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,571.56
  • Marktkapitalisierung
    $429.67 B

Jetzt einsteigen oder nachkaufen: Ethereum kaufen

Goblins treten Hype im NFT-Space los

Während die BTC-Bullen mit aller Kraft an der 30.000 USD-Marke kämpfen und auf die neunte negative Wochenkerze in Folge zusteuern, löst die NFT-Collection „goblintown.wtf“ einen Hype aus, der an BAYC erinnert. Innerhalb weniger Tage hat sich die „Free to mint“-Collection auf einen Floor Price von 5,15 ETH katapultiert. Mit einem Volumen von 2.205 ETH belegen die Goblins zudem Position 1 auf OpenSea – ohne Usecase, ohne Roadmap! Seit Tagen wird in den einschlägigen Twitter-Spaces eifrig über die kleinen Kreaturen aus „Goblintown“ diskutiert, deren Entwickler weiterhin anonym bleiben.

Nach dem Kurs-Update: Aktuelle News

Jetzt Beitrag teilen