Marktreport: Mit BlackRock unterstützt der grösste Vermögensverwalter der Welt die Adaption von Bitcoin. Das Unternehmen, das rund 10 Billionen USD verwaltet, hat einen Deal mit der Kryptobörse Coinbase abgeschlossen. Institutionellen Kunden wird es ermöglicht über Coinbase Prime, ein Ableger für Grossinvestoren, in Bitcoin zu investieren. Es wurden keine Angaben dazu gemacht, ob der Service ausgebaut wird und neben Bitcoin weitere Kryptovermögenswerte aufgenommen werden.

In der Nacht auf den 2. August wurden über 8’000 der insgesamt 21 Millionen Wallets von Solana gehackt. Besonders davon betroffen sind die Software Wallets von Slope und Phantom. Bei dem Hackerangriff wurden ca. 8 Millionen USD entwendet. Bisher konnten weder die Täter noch die Vorgehensweise ausfindig gemacht werden, weshalb im Netz darüber spekuliert wird. Eine Möglichkeit ist, dass «Private Keys» zentral gespeichert und von dort entwendet wurden. Eine andere Theorie besagt, dass ein Bug in der Blockchain ausgenutzt wurde, wodurch sich die Diebe Zugang zu den Wallets verschafft haben.

Mit ca. 130’000 Bitcoin verfügt MicroStrategy unter allen börsenkotierten Unternehmen über die grössten BTC-Reserven. Gründer und CEO Michael Saylor tritt per 8. August zurück und wird durch Phong Le ersetzt. Durch den Bärenmarkt hat das Unternehmen ein schlechtes Quartal hingelegt. Es bleibt abzuwarten, ob der Bitcoin-freundliche Kurs unter Le weitergeführt wird.

Market Movers Top 30

Kalenderwoche 31

Marktreport im Detail

Arbeitslosenzahlen & Inflation USA: Der US-Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Juli stark entwickelt und somit keine Hinweise auf eine befürchtete Rezession geliefert. Die Arbeitslosigkeit erreichte Vor-Corona-Niveau, da die Beschäftigung mehr als doppelt so stark wie erwartet anstieg – dementsprechend zogen die Löhne wieder stärker an. Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums stieg die Beschäftigung ausserhalb der Landwirtschaft im Juli um 528.000 Stellen. Das sind mehr als doppelt so viele Arbeitsplätze wie die von Analysten erwarteten 258.000 neuen Jobs. Die Gruppenwette, die darauf ausgelegt ist, dass die Inflation besiegt ist, bleibt somit intakt. Laut Dow Jones wird der Verbraucherpreisindex, der Energie und Lebensmittel einschließt, im Juli voraussichtlich auf 8,7 % sinken, nachdem er im Juni mit 9,1 % ein 40-Jahres-Hoch erreicht hatte. Der große Zuwachs an Arbeitsplätzen war eine Überraschung und könnte die Menschen davon überzeugen, dass die Wirtschaft bei der nächsten Sitzung der Fed eine weitere Anhebung um 75 Basispunkte benötigt. Alle Augen sind nun auf die Inflation gerichtet. Fällt diese höher aus als im Juni, ist mit grossen Abverkäufen zu rechnen.

China’s Zwischenhoch: Chinas Exportwachstum hat sich im Juli unerwartet beschleunigt und der Wirtschaft einen ermutigenden Impuls gegeben, die schwächere globale Nachfrage könnte in den kommenden Monaten auf die Lieferungen drücken. Die Exporte stiegen im Juli um 18,0 % gegenüber dem Vorjahr und damit am schnellsten in diesem Jahr, wie aus offiziellen Zolldaten vom Sonntag hervorgeht. Im Juni hatte der Anstieg 17,9 % betragen und die Erwartungen der Analysten von 15,0 % übertroffen. Die Auslandslieferungen waren einer der wenigen Lichtblicke für die chinesische Wirtschaft im Jahr 2022, als weit verbreitete Schließungen Unternehmen und Verbraucher hart trafen und der einst mächtige Immobilienmarkt von Krise zu Krise taumelte.

Energiekrise Deutschland: Der Deutsche Mieterbund rechnet angesichts der horrenden Energiepreise infolge des Ukraine-Kriegs damit, dass jeder Dritte in Deutschland im kommenden Winter nicht in der Lage sein wird, anfallende Rechnungen für Energielieferungen zu begleichen. Auf eine durchschnittliche, vierköpfige Familie könnten somit schnell Mehrkosten von bis zu 1’000 EUR pro Jahr dazukommen. Erst vergangene Woche kündigte der Energiekonzern EnBW an, die Preise für Verbraucher im Durchschnitt um 31,1 Prozent zu erhöhen.

Fazit: Der Fokus sollte in Zeiten grosser Ungewissheit auf Makroebene, ergo auf die Ölpreise und den Bondmarkt sowie den DXY gerichtet werden. Dies stellt eine verlässliche Grundlage zur Interpretation des weiteren Verlaufes der Makrogeschehnisse und die geopolitischen Entwicklungen dar.

Krypto Fear & Greed Index

Der Marktreport entsteht in Zusammenarbeit mit Coinstrategy Capital

Jetzt Beitrag teilen