Nach mehr als anderthalb Jahren Entwicklungszeit: PayPal veröffentlicht den eigenen Stablecoin PayPal USD (PYUSD). Das Produkt basiert auf Ethereum und soll den Finanzdienstleister in die neue Ära digitaler Zahlungsmittel führen. Zunächst soll der Token nur in den USA verfügbar sein.

PayPal veröffentlicht eigenen Stablecoin PayPal USD (PYUSD)

PayPal veröffentlicht seinen eigenen Stablecoin namens PayPal USD (PYUSD), wie das Unternehmen jüngst in einer Pressemitteilung verkündete. Schon Anfang Januar 2022 deuteten interne Informationen darauf hin, dass das Finanzunternehmen an einem eigenen Stablecoin arbeitet.

Damals war noch nicht klar, wie genau das Endprodukt aussehen würde und ob es letztlich veröffentlicht wird. Intern nannte man die Kryptowährung zu dem Zeitpunkt noch PayPal Coin.

Sprecher deuteten schon zu Beginn der Entwicklungsphase auf ein mögliches Konfliktpotenzial mit Regulierungsbehörden hin. PayPal gab an, auf einen Konsens mit den Behörden viel Wert zu legen. Man wolle die aufgebaute Marktstellung nicht riskieren.

“PayPal USD wurde entwickelt, um die Möglichkeiten, die Stablecoins für Zahlungen bieten, zu erweitern und ist zu 100 Prozent durch US-Dollar-Einlagen, kurzfristige US-Schatzanleihen und ähnliche Bargeldäquivalente gedeckt. PayPal USD ist 1:1 in US-Dollar rückzahlbar und wird von der Paxos Trust Company ausgegeben”, verkündet PayPal.

Der Aufbau des Token unterscheidet sich also nicht von den bereits bestehenden Angeboten von Tether und Centre, die als USDT und USDC bekannt sind und sich grosser Beliebtheit erfreuen.

Partner Paxos geniesst einen guten Ruf und ist am Markt etabliert. Zuletzt musste das Unternehmen mit dem Stopp von BUSD jedoch einen Rückschlag einstecken.

PayPals eigener Stablecoin startet heute zunächst in den USA. Als Verwendungszweck sieht man den Gebrauch auf Krypto-Börsen vor. Dort soll er als Handelswährung dienen. Ausserdem kann er im Web3 als wertstabiler Token genutzt werden – etwa von DAOs, um Reserven anzulegen.

PYUSD ist ein ERC-20 Token, lebt also auf der Ethereum-Blockchain, und ist somit nur begrenzt wettbewerbsfähig. Etablierte Konkurrenten unterstützen dutzende Blockchains. Einige davon erlauben nahezu kostenfreie und blitzschnelle Transaktionen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Finanzdienstleister präsentiert seinen neuen PYUSD Token in einem YouTube Video. Als Symbol verwendet der Stablecoin einen der Entwürfe, der bereits in der Frühphase an die Öffentlichkeit gelangte.

PayPal will Bedeutungsverlust vorbeugen

Als der damals noch PayPal Coin genannte Token erstmals bekannt wurde, kam die Frage nach einem möglichen Bedeutungsverlust von PayPal auf. Digitale Zahlungen haben sich über die letzten Jahre dank Krypto stark verändert. Immer weniger Menschen möchten auf ein zentralisiertes System wie PayPal vertrauen.

Durch dene neuen Token könnte PayPal wieder etwas interessanter werden. Der Finanzdienstleister erlaubt den Transfer des Stablecoins zwischen Nutzerkonten und Non-Custodial Wallets.

Darüber hinaus könnten tatsächlich auch für die eingefleischte Krypto-Gemeinde neue Vorteile entstehen. Der PayPal USD lässt sich auch für die Bezahlung via PayPal einsetzen. Der Wechsel zwischen dem ERC-20 Token und anderen unterstützten Fiat- und Kryptowährungen soll kinderleicht sein.

Das Unternehmen selbst zeigt sich dazu bereit, Anpassungen vorzunehmen, um der veränderten Marktlage gerecht zu werden. So erklärt Dan Schulman, Geschäftsführer von PayPal:

Der Übergang zu digitalen Währungen erfordert ein stabiles Instrument, das sowohl digital nativ ist als auch leicht mit Fiat-Währungen wie dem US-Dollar verbunden werden kann.

Wie mit anderen digitalen Produkten des Unternehmens üblich, veröffentlich Paxos auch für den PayPal-Stablecoin jeden Monat eine Übersicht über die Reserver der Währung sowie den Bericht einer unabhängigen Auditierung.

Etwaige Zugriffshürden auf den Token sind nicht bekannt. PayPal teilte aber bereits mit, die digitale Währung nicht überall zugänglich machen zu wollen. Auf Hawaii sei PYUSD etwa nicht verfügbar. Ob oder wann der Token auch nach Europa kommt, ist ebenfalls unklar.

Einige Twitter-Nutzer befürchten bereits ausgedehnte Kontrollen, um PYUSD überhaupt erwerben oder gebrauchen zu können.

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen