Die US-amerikanische Aufsichtsbehörde SEC plant offenbar die Zulassung der ersten Ethereum Futures ETFs ab Oktober – das behaupten zumindest anonyme Insider. Für den Kryptomarkt könnte das eine äusserst bullische Nachricht sein, weist sie doch auf eine positive Entwicklung in der Behörde hin.

Ethereum Futures ETF in den USA ab Oktober handelbar?

Erste Ethereum Futures ETFs könnten in den USA schon bald zugelassen werden, wie aus einem Bericht von Bloomberg hervorgeht, in dem man sich auf Insider beruft. Demnach plant die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC die Bestätigung eines oder mehreren der ETFs.

Mehrere Unternehmen reichten bereits in der Vergangenheit Anträge auf die börsengehandelten Funds ein. Dazu zählen Volatility Shares, Bitwise, Roundhill und ProShares.

Welche Anträge von der SEC konkret bestätigt oder abgelehnt werden, konnten die Informanten gegenüber Bloomberg nicht sagen. Die SEC selbst äusserte sich zu den Gerüchten bislang überhaupt nicht.

Bisher ist es in den USA nicht möglich, Ethereum Futures ETFs zu erwerben. Die zuständige Aufsichtsbehörde SEC blockierte diese Option bislang. Dem Marktstart fehlte es an der nötigen Zulassung.

Innerhalb der Behörde scheint aktuell jedoch ein Umdenken stattzufinden. Ähnliche Entwicklungen waren bereits vor längerer Zeit im Umgang mit Bitcoin zu beobachten. So bestätigte die SEC im Spätjahr 2021 erstmals einen Bitcoin Futures ETF.

Hinter den Funds stecken Terminkontrakte, die an der Chicago Mercantile Exchange (CME) abgeschlossen werden. Dem ETF liegt also keine direkte Kryptowährung zugrunde. Während Bitcoin Futures ETFs in den USA also bereits handelbar sind, lassen Futures ETFs der zweitgrössten Kryptowährung Ethereum noch auf sich warten.

“Dies ist für uns nicht überraschend, denn wir hatten vermutet, dass sie Ether-Futures schon früh zulassen würden. Schön, bestätigt zu werden. Was bedeutet das nun für Spot ETFs? Schwer zu sagen, aber es zeigt, dass sich ihre Ansichten und die Politik der Behörde ändern können”, schreibt ETF-Experte Eric Balchunas auf Twitter.

Darum sind Ethereum Futures ETFs so bullisch

Balchunas spricht damit ein Thema an, das zuletzt stark in den Medien aufgewirbelt wurde. Es geht um die prestigeträchtigen Anträge auf den ersten zugelassenen Bitcoin Spot ETF. Dessen etwaige Zulassung gilt als extrem bullisch für den Kryptomarkt.

Ethereum Futures ETFs würden selbst einen Teil dazu beitragen, den Kryptomarkt weiter zu popularisieren. Vielen Beobachtern beweisen sie aktuell aber vor allem eines: Die SEC passt sich den Ansprüchen des Marktes langsam an.

Während sämtliche Krypto-ETFs vor einigen Monaten noch strikt abgelehnt wurden, gibt es inzwischen erste Produkte dieser Art in den USA. Geht demnächst auch der erste Ethereum-ETF an den Start, könnte sich dieser Trend ausweiten.

Aktuell befinden sich einige Anträge auf Bitcoin Spot ETFs in der Bearbeitung der SEC. Dazu zählen auch die Anfragen bekannter Firmen wie BlackRock oder Fidelity. Die Securities and Exchange Commission muss bei der Bearbeitung bestimmte Abläufe beachten. Dementsprechend wird in den nächsten Wochen und Monaten unweigerlich bekannt, ob es zum Bitcoin Spot ETF in den USA kommt.

Einzelne Experten sind überzeugt, dass die SEC einen Bitcoin Spot ETF kategorisch ablehnt – vor allem deshalb, da die ungehorsame Krypto-Börse Binance noch immer Weltkmarktführer ist.

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen