Diese Blockchain der 3. Generation geht gerade durch die Decke

Diese Blockchain der 3. Generation geht gerade durch die Decke Titelbild

Mit SUI geht aktuell eine Blockchain der dritten Generation durch die Decke. Was macht die Smart-Contract-Plattform so besonders und warum erreicht sie über die letzten 24 Stunden Gewinne jenseits der 30 Prozent?

Ohne Wallet viele verschiedene Krypto­währungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.

97%

5.0 out of 5.0 stars

Bewertung lesen

Jetzt Konto eröffnen

CFD service. Dein Kapital unterliegt einem Risiko

Diese Blockchain der 3. Generation geht gerade durch die Decke

Über die letzten 24 Stunden wuchs der gesamte Kryptomarkt um 6,21 Prozent und verfügt infolgedessen über einen Gesamtwert von 2,14 Billionen US-Dollar. Nicht zuletzt Marktführer Bitcoin ist an den jüngsten Gewinnen beteiligt. BTC liegt zu Redaktionsschluss 6,36 Prozent im Plus.

Trotz der jüngsten Gewinne, die den Bitcoin-Kurs auf 61.000 US-Dollar hieven, kann der Marktführer im Vergleich zum aktuellen Top-Gewinner nicht mithalten. Sowohl im Tagestrend, als auch im Wochentrend führt Sui (SUI) die Liste deutlich an.

Allein über die letzten 24 Stunden stieg der Sui-Kurs um 31,60 Prozent. Zu Redaktionsschluss notiert die Kryptowährung bei rund 0,85 US-Dollar. Im Wochentrend liegt das Plus bei 26 Prozent. Es handelt sich bei dem Projekt um eine selbsterklärteBlockchain der dritten Generation”.

Die Blockchain startete im Mai 2023 in die Öffentlichkeit und erreichte innerhalb kürzester Zeit einen Platz unter den 100 grössten Kryptowährungen, welchen die Kryptowährung seither erfolgreich verteidigt.

Vielen Experten galt das Projekt damals als innovativ. Es handelt sich um eine Smart-Contract-Plattform, die auf der Programmiersprache Move basiert. Sui entstand neben Aptos als Fortsetzung des von Facebook ins Leben gerufene Projekt Diem. Bis heute arbeiten ehemalige Angestellte Facebooks an den Blockchains.

Was ist das Besondere an SUI?

Als Smart-Contract-Plattform ist SUI ein direkter Konkurrent für Ethereum, der zweitgrössten Kryptowährung des Marktes. Das allein macht SUI jedoch nicht besonders. Das Feld der DeFi-Blockchains gilt als am stärksten umkämpft. Längst versuchen mehr Kryptos ETH nachzuahmen als Bitcoin.

Sui will durch seine Technologie überzeugen. Dafür setzt die Blockchain auf eine sehr hohe Skalierbarkeit, rasche Transaktionen und niedrige Gebühren. Wie Vermögensverwalter Grayscale in einem Bericht bemerkt,

“…bietet es einen der höchsten Durchsätze mit den gleichzeitig niedrigsten Transaktionskosten aller Netzwerke an.”

Laut Grayscale bezeichnet sich SUI richtigerweise als Blockchain der dritten Generation. Das Projekt erfülle die Voraussetzungen für diesen Titel.

“Sui gehört zur dritten Generation von Blockchains: fortgeschrittene Plattformen, die darauf abzielen, die Probleme der Skalierbarkeit, Interoperabilität und Nachhaltigkeit zu überwinden, die ältere Blockchains einschränken.”

Um diese Ziele zu erreichen setzt SUI allerdings auf Delegated Proof of Stake als Konsensmechanismus. Dadurch ist nicht dasselbe Niveau der Dezentralisierung gegeben wie bei Bitcoin oder Ethereum. Laut eines neuen Berichts von Grayscale verfügt SUI dennoch über mächtiges Potenzial.

“Grayscale ist der Ansicht, dass Sui derzeit die am besten positionierte Blockchain der dritten Generation ist, um dem Marktführer Ethereum im Laufe der Zeit Anteile abzunehmen.”

Warum wächst SUI aktuell so enorm?

Einige Beobachter glauben, dass die aktuelle Explosion des SUI-Kurses eine direkte Auswirkung des Berichts von Grayscale ist. Die lobenden Worte des Vermögensverwalters dürften demnach am Markt fruchten.

Grayscale veröffentlichte seinen Bericht am Mittwoch. Seit Donnerstag explodierte SUI deutlich. Zuvor befand sich die Kryptowährung allerdings schon in einem leichten, aber allmählichen Aufwärtstrend.

Jetzt Beitrag teilen