Laut CoinMarketCap kam es zu einem TON-Crash der nahezu Totalverluste herbeiführte. Inzwischen ist klar: Es handelte sich um einen Fehler. Toncoin notiert weiterhin über 5,00 US-Dollar. Ein Zusammenbruch der Kryptowährung fand nicht statt.
Ohne Wallet viele verschiedene Kryptowährungen handeln mit unserem CFD-Broker Testsieger Plus500 - 7 Tage die Woche.
TON Crash um 94 Prozent?
Zwischenzeitliche Angaben von CoinMarketCap sorgen für Unsicherheit am Kryptomarkt. Der Datenaggregator listete Toncoin (TON) heute Vormittag mit Verlusten in Höhe von 94 Prozent.
Die Marktkapitalisierung der Kryptowährung soll von 13 Milliarden auf nur noch 150 Millionen US-Dollar gefallen. Statt eines Marktpreises von mehr als fünf US-Dollar pro Coin gab CoinMarketCap den Wert mit 0,30 US-Dollar an.
Der Investor Evan Luthra hielt den Moment der extremen Kursbewegung mit einem Screenshot fest, den er auf X teilte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Darum sollten Anleger Ruhe wahren
Inzwischen lässt sich der Kursverlust auf CoinMarketCap nicht mehr finden. Alles ist wieder im Normalbereich. Toncoin verfügt wieder über eine Marktkapitalisierung von mehr als 13 Milliarden US-Dollar und der Wert des Coins liegt über fünf US-Dollar.
Denn: Bei dem vermeintlichen Kurscrash handelte es sich lediglich um einen Fehler seitens CoinMarketCap. Die Betreiber der Plattform bemerkten den Fehler und behoben ihn rasch, wie sie über X verkündeten.
“Wir sind uns bewusst, dass es bei den Preisdaten auf unserer Plattform zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Seien Sie versichert, dass unsere Entwickler das Problem aktiv untersuchen und daran arbeiten, es so schnell wie möglich zu beheben. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld!”, erklärte man.
Auf konkurrierenden Datenplattformen wie CoinGecko war der Anzeigefehler zum gleichen Zeitpunkt übrigens nicht zu sehen. Um vorschnelle Entscheidungen über die Veränderung des Portfolios zu vermeiden, können Nutzer die verschiedenen Datenplattformen immer miteinander abgleichen.
Wie kam es zum falschen TON-Crash?
Was den falschen TON-Crash auf CMC auslöste, ist bislang nicht im Detail bekannt. Der Datenaggragtor extrahiert Marktpreise verschiedener Handelsplattformen, um den Wert der jeweiligen Anlage zu berechnen.
Ein Fehler unter den Datenlieferanten könnte zu dem Fehler geführt haben. Kursanalyst WiseAnalyze vermutet, dass die Telegram Wallet ihrerseits einen falschen Marktpreis ausgab und dieser so automatisch von CoinMarketCap übernommen wurde.
Woher er diese Informationen bezog, gab er nicht bekannt. Er habe den Kurs von CMC mit den offiziellen Daten der Krypto-Börsen verglichen und dort keine Parallelen feststellen können.