USDC erlangt Dollarbindung zurück: Was ist geschehen?

USDC erlangt Dollarbindung zurück Was ist geschehen Titelbild

Der zweitgrösste Stablecoin, USDC, erlangt die Dollarbindung zurück. Am Wochenende fällt der USD Coin auf ein Tief von rund 88 Cent. Was war geschehen?

USDC fällt auf 88 Cent: Was ist geschehen?

Statt den US-Dollar vollständig abzubilden, sank der Wert des USD Coin (USDC) am Wochenende auf mickrige 88 Cent. Grund für den drastischen Wertverlust war eine Kettenreaktion. Die US-amerikanische Silicon Valley Bank (SVB) kollabierte.

  • usd-coin
  • USDC
    (USDC)
  • Preis
    $0.999
  • Marktkapitalisierung
    $35.5 B

Das Bankhaus gab bekannt, mehrere Miliarden US-Dollar an Verlusten realisiert zu haben, nachdem man aufgrund geringer Liquidität Staats- und Hypothekenanleihen verkaufte. Um Kundeneinlagen zu schützen, suchte die Silicon Valley Bank nach einem Käufer, der sich zu einer Übernahme bereit erklären sollte. Fündig wurde das Unternehmen allerdings nicht.

Weil Anleger nun die Verluste ihrer Gelder erwarteten, hoben sie ihr Vermögen plötzlich massenhaft ab. Ein Bankensturm entfaltete sich. Die US-Finanzaufsicht FDIC schaltete sich ein und übertrug die verbleibenden Anlagen zur Deposit Insurance National Bank of Santa Clara (DINB).

Für den USD Coin (USDC) war diese Entwicklung ein extrem schlechtes Omen. Centre, Herausgeber des USDC, hatte 3,3 Milliarden US-Dollar auf Konten der Silicon Valley Bank. Diese Gelder dienten als Deckung für den Stablecoin, der direkt nach Tether (USDT) der zweitgrösste Vertreter seiner Art ist.

Erst gestern gab die US-Zentralbank FED gemeinsam mit der FDIC und dem US-Finanzministerium eine Presseerklärung heraus. Darin erklären die Behörden:

Heute ergreifen wir entscheidende Massnahmen zum Schutz der US-Wirtschaft, indem wir das öffentliche Vertrauen in unser Bankensystem stärken. Dieser Schritt wird sicherstellen, dass das US-Bankensystem auch weiterhin seine wichtigen Aufgaben erfüllen kann.

Weiter führt man aus, die Abwicklung der SVB zu übernehmen.

Die Einleger können ab Montag, dem 13. März, auf ihr gesamtes Geld zugreifen. Der Steuerzahler wird keine Verluste im Zusammenhang mit der Abwicklung der Silicon Valley Bank tragen müssen.

Tipp: Bitcoin Kurs wächst trotz massiven Bankenkollapses

USDC erlangt Dollarbindung zurück

Weil Kunden ihre Gelder vollständig von der SVB abheben können, bessert sich die Lage und der USDC Kurs erholt sich am heutigen Montag allmählich, sodass der USDC seine Dollarbindung wieder zurückerlangt.

Weil das Vertrauen in den zweitgrössten Stablecoin zeitweise dramatisch erschüttert wurde, flüchteten viele Anleger zum Marktführer Tether (USDT). Der Kurs des Stablecoins übertraf aufgrund der stark angestiegenen Nachfrage den Wert des Dollars am Wochenende um bis zu drei Cent.

  • tether
  • Tether
    (USDT)
  • Preis
    $0.999
  • Marktkapitalisierung
    $118.69 B

Weil Centre auf die bei der SVB angelegte Reserve zugreifen kann, entsteht in der Deckung des USDC kein Loch. Ausserdem blieb Centre seinem Versprechen treu, jeden USD Coin im Verhältnis von 1:1 gegen US-Dollar einzutauschen.

Die zwischenzeitliche Erschütterung hatte auch den Verlust des Ankerwertes bei DAI zur Folge. Der algorithmische Stablecoin verwendet zu grossen Teilen USDC zur Wertdeckung. Mittlerweile kehrte auch DAI zum vorhergesehenen Dollarwert zurück.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

USDC hat zu Redaktionsschluss eine Marktkapitalisierung von rund 40 Milliarden US-Dollar. Für diesen Wert besteht eine Deckung, um den Token so stabil wie möglich an den Dollar zu knüpfen. Die in Gefahr geratenen 3,3 Milliarden entsprechen somit nur 8,25 Prozent des Gesamtwerts, der jedoch nicht komplett in US-Dollar vorliegt.

Durch abwandernde Kunden verlor USDC drei Milliarden seiner Marktkapitalisierung, die zuvor rund 43 Milliarden betrug. Tether stieg um anderthalb Milliarden auf eine Marktkapitalisierung von fast 73 Milliarden US-Dollar.

Die Silicon Valley Bank betätigte sich vor allem als Geldgeber von Jungunternehmen, die sich in der Technologiebranche engagierten.

Jetzt Beitrag teilen